Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Aktuelle Nachrichten

          04.02.2020 jb-hl

          Kirche in Bewegung

          Am Montag, 30. März um 18.30 Uhr startet Kirche in Bewegung zum ersten Mal in diesem Jahr am Kirchengelände im Park am Mäuseturm.

          04.02.2020 h_wiegers

          Von der Kirche in den Salon

          Aus der Not wurde eine Tugend, und so lautete der Titel des 1. Binger Monatskonzertes 2020 „Kleine Salonmusik“. Das Schönste aus Klassik und Biedermeier von Mozart, Paganini und anderen Komponisten war von den Lehrkräften der Musikschule Königstein zu hören.

          03.02.2020 b_leone

          Mut, Offenheit und Glaube

          Neben seinem Dienstauftrag in Undenheim und Friesenheim ist Dr. Frank Holzbrecher nun auch neuer Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Dalheim. Ein Hauch von Orient erwartete die Gottesdienstbesucher bei seiner Antrittspredigt am 26. Januar.
          Rechts ist das Vorderteil einer Nähmaschine zu sehen. Im Vordergrund liegt ein Nadelkissen umgehen von vielen schönen Stoffresten.

          30.01.2020 h_wiegers

          Nähen für's Klima

          Selbermachen, sprich Do-It-Your-Self (DIY), macht Spaß. Mit der Nähmaschine aus Altem Neues zaubern. Ein Näh-Workshop für Jugendliche ab 12 Jahren, angeboten von der Gemeindepädagogin des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim, Alexandra Scheffel, im Evangelischen Gemeindehaus Jugenheim macht's möglich.
          stilisierter grüner Fußabdruck mit Text Autofasten von 4. 3. bis 4.4. 2020 und Wegweiser mit Internetadresse www.autofasten.de

          29.01.2020 zgv

          Autofasten 2020. Mach mit!

          Die Aktion Autofasten der evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer ruft auch in diesem Jahr von 4. März bis 4. April 2020 dazu auf, das Autofahren zu reduzieren.

          29.01.2020 h_wiegers

          Es geht weiter! Texte zur Dämmerung in Partenheim

          Die Premiere des besonderen Gottesdienstformates "Es dämmert zum 12." war bestens besucht. Die Texte zur Dämmerung kamen sehr gut an. Am 12.2. geht es weiter.
          Schlussgottesdienst in Dortmund

          29.01.2020 vr

          Synodaler Weg: Kirchenpräsident Jung begrüßt Reformbestrebungen

          Jetzt startet der große Reformprozess "Synodaler Weg" in der katholischen Kirche. Und das genau im traditionsreichen Sitzungssaal der hessen-nassauischen Kirchensynode im Frankfurter Dominikanerkloster. Kirchenpräsident Jung begrüßt das Vorhaben sehr, betont aber, dass alles vor allem an einer Sache hängt.

          29.01.2020 h_wiegers

          „Zusammen ist man weniger allein“

          Was kann man sich vom gemeinschaftlichen Wohnen der Beginen des Mittelalters für das heute wieder angestrebte generationsübergreifende Wohnen abschauen? Ein Reiseangebot des Evangelisches Dekanates Ingelheim-Oppenheim spürt traditionellen Wohnformen, deren Ziel Spiritualität und Gemeinschaft in Belgien nach. Übernachtet wird in einem Karmeliterkloster aus dem 17. Jahrhundert.

          28.01.2020 h_wiegers

          Hohes Potential für gesellschaftlichen Frieden

          Selten waren sich die Gäste des Martinskirchengesprächs in Jugenheim so einig, wie bei dieser Diskussion zum Thema "Lebenserfahrung verdient (k)einen Respekt": Einander zuhören, sich respektieren unabhängig vom Alter und Kompromisse schließen können, nur so seien die Probleme unserer Zeit zu lösen.
          Jugendkirchentag 2020 Wiesbaden

          27.01.2020 b_leone

          „WI(r) verändern die Welt. Bist du dabei?“

          Vom 11. bis 14. Juni tobt das bunte Leben in Wiesbaden. Fünf Tage volles Programm - unter anderem tummeln sich Escape Churches in der Innenstadt und vieles mehr. Wer sich dieses Event nicht entgehen lassen möchte, kann sich ab sofort beim Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim anmelden.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top