Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Aktuelle Nachrichten

          14.06.2019 h_wiegers

          Läufer proben den Adlerflug mit EKHN-Sportpfarrer Eckert

          Vorbildlich trainiert und mit viel Spaß an der Sache nahmen über 50 Läuferinnen und Läufer im Team von "Kirche in Bewegung" am Binger Firmenlauf teil. Der Gottesdienst mit EKHN-Sportpfarrer Eugen Eckert, dem neuen katholischen Pfarrer der Gemeinden Bingen, Kempten und Gaulsheim, Markus Lerchl, und der Pfarrerin der evangelischen Christuskirchengemeinde Bingen-Büdesheim, Tanja Brinkhaus-Bauer, verlieh den engagierten Läuferinnen und Läufern geradezu Flügel.

          11.06.2019 h_wiegers

          Ein lang gehegter Wunsch wurde Wirklichkeit

          Nach drei Jahren Vakanz haben die Gemeinden Appenheim, Ober- und Nieder-Hilbersheim eine neue Pfarrerin. Der Festgottesdienst war Ordination und Amtseinführung zugleich.

          10.06.2019 b_leone

          Jordanienreise - Kulturen erleben, Menschen begegnen

          Ab in die Ferne: Zu einer elftägigen Reise nach Jordanien und Israel, beides biblische Länder mit einer bedeutungsvollen Geschichte, lädt das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim vom 14. bis 24. Februar 2020. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2019.

          09.06.2019 b_leone

          Taizé-Andachten

          Gemeinsam singen, beten, nachdenken: Zwischen Guntersblum und Nierstein finden noch bis Dezember im monatlichen Wechsel ökumenische Taizègebete statt.

          09.06.2019 b_leone

          MoKiJa - Mobile Kinder- und Jugendarbeit

          Ab nach draußen - das Jugendhaus wird mobil! Seit Anfang des Jahres verfügt das Oppenheimer Jugendhaus in Trägerschaft des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim bis Ende 2020 über eine neue 50%-Projektstelle „Mobile Kinder- und Jugendarbeit.“ Neugierig? Mitmachen!
          Jung predigt auf der Kanzel

          09.06.2019 vr

          Pfingstbotschaft: „Fremdes verstehen - Eigenes nicht verschweigen"

          Pfingsten ist das Fest der Vielfalt. Deshalb müssen nicht alle Menschen gleich sein. Das hat Folgen für das Zusammenleben und für die Kirchen, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Pfingstbotschaft 2019
          Taube

          04.06.2019 rh

          Pfingsten verbindet

          Die ein oder andere Herausforderung in dieser Welt lässt sich alleine nicht bewältigen. Stichworte sind Klimawandel und Konflikte. Da braucht es sehr viele Menschen, die an einem Strang ziehen. Die Hoffnung, dass das möglich ist, kann eine biblische Geschichte geben, auf die sich traditionell die Pfingstfeiertage beziehen. Sie erzählt vom Heiligen Geist, der die Menschen schon vor 2000 Jahren für ein gemeinsames Ziel verbunden hat.

          04.06.2019 vr

          Das Archäologie-Rätsel im Alten Dom St. Johannis geht weiter

          Ein 1.000 Jahre alter Sarkophag im Alten Dom St. Johannis in Mainz ist geöffnet worden. Die Identität des Bestatteten noch nicht gelüftet.

          04.06.2019 h_wiegers

          Dialogpredigt, Mini-Kunstwerke und Mitbringpicknick

          Immer etwas Besonderes: Der von einem Team von Ehrenamtlichen zusammen mit Pfarrerin Norina Mutzek gestaltete Himmelfahrtsgottesdienst im Binger Park am Mäuseturm lockt viele Besucher an diesen außergewöhnlich schönen Gottesdienstort unter freiem Himmel .

          03.06.2019 b_leone

          "Innehalten – die eigene Mitte finden"

          Der Alltag engagierter Menschen ist oft prallvoll. Wie kann man angesichts von zahlreichen Aufgaben und Pflichten noch seine Mitte finden und die Balance behalten? Vielleicht mit der einwöchigen Fortbildung im Kloster Himmerod in der Eifel. Anmeldungen sind noch möglich.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top