Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Nachrichten-Archiv 2018

          21.03.2018 h_wiegers

          Theorie und Praxis des Fotografierens

          Schon mal etwas vom AKNE-Prinzip gehört, wenn es um die Fotografie geht? Die Teilnehmer des gemeinsam von den Dekanaten Ingelheim und Oppenheim veranstalteten Fotoworkshops wissen jetzt, welche Bedeutung diese „griffige“ Abkürzung hat - und sie wissen jetzt auch noch so manches mehr, was ihnen in ihrem Foto-Alltag weiterhelfen wird.

          28.12.2018 vr

          „Mehr für Frieden einsetzen“

          In ihrer Neujahrsbotschaft fordert die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Scherf Christinnen und Christen dazu auf, sich für den Frieden einzusetzen.

          28.12.2018 sto

          Die besten Nachrichten aus 2018

          Ein ereignisreiches Jahr 2018 ist zu Ende gegangen. Die wichtigsten, spannendsten und schönsten Nachrichten aus Hessen und Nassau hat die Multimedia-Redaktion der EKHN in diesem Jahresrückblick zusammengetragen.

          28.12.2018 krebs

          Evangelische Kirchen helfen Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

          Die Evangelischen Kirchen in Hessen stellen 40.000 Euro Soforthilfe für die Opfer des Tsunamis in Indonesien zur Verfügung und bitten um weitere Spenden.

          27.12.2018 pwb

          Suche Frieden und jage ihm nach!

          Die Jahreslosung für 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach!” stammt aus Psalm 34, Vers 15 und macht Mut, sich aktiv für den Frieden zu engagieren. Dazu Gedanken der Stellvertretenden Kirchenpräsidenten und ein Kanon der Landesmusikdirektorin.
          Jung vor dem Altar mit Bibel in der Hand

          21.12.2018 vr

          Im Licht von Weihnachten respektvoll miteinander umgehen

          Die Weihnachtsgeschichte gibt allen Hoffnung, die im Dunklen sind. Das können auch frühere Heimkinder oder Opfer schlimmster Gewalt sein, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Botschaft zum Fest 2018.

          30.12.2018 epd

          Mit digitalen Medien gegen Mitgliederschwund kämpfen

          Ob Kirchenaustritte oder soziale Medien, Flüchtlinge oder Rechtspopulismus - den Kirchenpräsidenten Volker Jung treiben bestimmte Themen auch im neuen Jahr um. Dabei hat er Hoffnung auf die Zukunft.

          11.12.2018 h_wiegers

          „Immer wieder überdenken, was heute unser Auftrag ist“

          Die Führungsspitze des Evangelischen Dekanates Ingelheim wurde verabschiedet

          15.11.2018 b_leone

          Projektpräsentation und Preisverleihung

          „Wir möchten alle zum Nachdenken bewegen“, so das schlichte Fazit von Johanna Stein, Mitglied des Oppenheimer Geschichtsvereins und Koordinatorin des Jugendprojektes „Gewalt hat eine Geschichte“.

          26.11.2018 b_leone

          Acht neue Ehrenamtliche

          Sechs neue Hospizbegleiterinnen und zwei neue Hospizbegleiter haben 2018 den Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter bei der Ökumenischen Hospizarbeit Rhein-Selz e.V. absolviert und Ende des Jahres abgeschlossen.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top