Gemeinden und Nachbarschaften laden zu Tauffesten ein

Am Vögelsgärten-Brunnen, auf dem Laurenziberg, mit Rheinblick und im Bibelgarten

Bildquelle: Adobe Stock von まるまる

Im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim finden Ende Juni / Anfang Juli 2023 unter dem Motto "Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe" viele Tauffeste statt ­– größtenteils gemeindeübergreifend und oft auch in einem ganz besonderen Rahmen. Hier eine kleine Übersicht von Feiern, zu denen sich Interessierte auch noch gerne anmelden können.

Für das Jahr 2023 hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau die Initiative #deinetaufe gestartete. Unter dem Motto "Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe" möchte die Landeskirche möglichst viele Menschen dazu anregen, das Geschenk der Taufe neu zu entdecken und zu feiern. Im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim finden deshalb auch Ende Juni / Anfang Juli viele Tauffeste statt ­– größtenteils gemeindeübergreifend und oft auch in einem ganz besonderen Rahmen. Hier eine kleine Übersicht von Feiern, zu denen sich Interessierte auch noch gerne anmelden können.

Taufe mit Picknick im Binger Park am Mäuseturm

Am 2. Juli 2023 feiern die Gemeinden der Nachbarschaft Bingen um 12:00 Uhr ein Tauffest auf dem Gottesdienstgelände im Binger Park am Mäuseturm ein Tauffest. Der festliche, von einem Posaunenchor begleitete Gottesdienst unter freiem Himmel am Binger Rheinufer ist nicht nur den Täuflingen, sondern auch allen anderen Gottesdienstbesuchern gewidmet, die sich ihrer Taufe erinnern wollen.

Wer im Anschluss auf dem Kirchengelände picknicken möchte, findet hier nette Gesellschaft. Mehr Informationen und Anmeldungen bei Pfarrerin Tanja Brinkhaus-Bauer (Tel. 06721/14171 oder per Mail: johanneskirchengemeinde.bingen@ekhn.de), Heike Corell (Tel. 06721/2017335 oder per Mail heike.corell@ekhn.de) oder Pfarrer Markus Weickardt (Tel. 06727 264 oder per Mail: kirchengemeinde.gensingen@ekhn.de)

Rheininsel als besondere Ort für ein Tauffest

Am 25. Juni 2023 feiert die Gemeinde Bodenheim / Nackenheim um 10:30 Uhr auf der Rheininsel Kisselwörth bei Nackenheim ein Tauffest. Im Anschluss an den Taufgottesdienst besteht die Möglichkeit, noch bei einem Glas Sekt (oder einem anderen Getränk) zusammen zu bleiben und auf die Täuflinge anzustoßen. Auch die anschließende Tauffeier kann auf der Insel stattfinden. Dort laden eine große Wiese und der schöne Sandstrand zum Verweilen ein. Tatkräftig unterstützt wird die Gemeinde von der DLRG Nackenheim, die an diesem Sonntag ab 8:00 Uhr den Übersetzdienst übernimmt. Jeweils 12 Personen werden mit der Fähre auf die Insel gebracht und wieder zurückbefördert. Die Abfahrt der letzten Fähre nach Nackenheim ist um 18:00 Uhr. Die DLRG-Ortsgruppe Nackenheim stellt freundlicherweise auch 20 Bierzeltbänke sowie einen großen Schwenkgrill zur Verfügung und versorgt die Taufgäste vor Ort mit Getränken. Für das Grillgut und die übrige Verköstigung sind die Tauffamilien selbst verantwortlich. Bei Regen oder wenn der Fährbetrieb nicht möglich ist, finden die Taufen in der evangelischen Kirche in Bodenheim oder im evangelischen Gemeindezentrum in Nackenheim statt. Im Frühjahr 2023 gibt es ein Vorbereitungstreffen.

Mehr Informationen und Anmeldungen bei Pfarrerin Dagmar Diehl (Tel. 06135 2306 oder Tel.  06135 951852 oder per E-Mail: kirchengemeinde.bodenheim@ekhn.de).

Tauffest unter freiem Himmel auf dem Laurenzberg

Am 25. Juni 2023 um 10:00 Uhr feiert die evangelische Kirchengemeinde Gau-Algesheim und Ockenheim einen Tauf-Erinnerungs-Gottesdienst mit Taufen auf dem Laurenziberg draußen vor der Laurenzikapelle. Die Gemeinde bittet die GottesdienstbesucherInnen darum, nach Möglichkeit eine Sitzgelegenheit mitzubringen.

Kontakt: Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde Gau-Algesheim und Ockenheim (Tel. 06725/2557 oder per E- Mail: kirchengemeinde.gau-algesheim@ekhn.de)

Taufe feiern am Vögelsgärten-Brunnen bei Guntersblum

Am 25. Juni 2023 feiern die Gemeinden der Nachbarschaft Oppenheim um 11:00 Uhr am Vögelsgärten-Brunnen in der Guntersblumer Gemarkung Richtung Ludwigshöhe ein Tauffest. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es das beliebte Mitbringbuffet – jeder bringt irgendetwas zum Essen mit, stellt es auf das Buffet, alle dürfen sich von allem bedienen, und alle werden satt. Getränke stellt der Kirchenvorstand bereit. Am Vögelsgärten-Brunnen gibt es viel Platz auf der Wiese drumherum. Es gibt einen kleinen Bachlauf und Bäume spenden Schatten. Bei Regen findet die Feier in der Guntersblumer Kirche statt.

Mehr Informationen und Anmeldungen bei Pfarrer Johannes Hoffmann (Tel. 06249 2366 oder per E-Mail: kirchengemeinde.guntersblum@ekhn.de) oder bei Pfarrer Simon Ahäuser (Tel. 06133 2571 oder per E-Mail: kirchengemeinde.dienheim@ekhn.de)

Tauffest mit Blick auf den Rhein in Heidenfahrt

Am 25. Juni 2023 feiern die Gemeinden der Nachbarschaft Ingelheim um 10:00 Uhr am Rheinufer in Heidenfahrt ein Tauffest. Das Fest beginnt mit einem familienfreundlichen Taufgottesdienst. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit an Tischen zu picknicken und noch ein bisschen mit Blick auf den Rhein zu feiern.

Mehr Informationen und Anmeldungen bei den jeweiligen Ingelheimer Kirchengemeinden.

Taufen am Samstagabend im Niersteiner Bibelgarten

Am 24. Juni 2023 feiert die Kirchengemeinde Nierstein im Rahmen der Sommerkirche um 18:00 Uhr im Niersteiner Bibelgarten unter freiem Himmel Taufen.