Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Digitale Öffentlichkeitsarbeit - gefunden werden im Netz!

          Digital-Café: Ein Rückblick mit Ausblick!

          H. WiegersDigital-Café Ingelheim-Oppenheim

          Welches Softwareprogramm eignet sich gut für Videoschnitt? Wie verlinke ich ein Dekanatsartikel auf der Website meiner Kirchengemeinde? Und wie bekomme ich mehr Reichweite mit meinem Social-Media-Kanal? Diese Fragen und mehr landeten in den vergangenen Monaten immer öfter auf dem Schreibtisch von Öffentlichkeitsreferentin Bianca Leone. Was also tun? Schnell war die Idee des „Digital-Cafés“ geboren, monatlich neu, jetzt mit begleitender Gruppe im EKHN-Portal und ersten technischen Lösungen. Lesen Sie hier: ein Rückblick mit Ausblick!

          B. LeoneInfotreffen FacettNet-Webbaukasten

          Digital-Café: Zum Premierenstart - ein Rückblick mit Ausblick!

          Welches Softwareprogramm eignet sich gut für Videoschnitt? Wie verlinke ich ein Dekanatsartikel auf der Website meiner Kirchengemeinde? Und wie bekomme ich mehr Reichweite mit meinem Social-Media-Kanal? Diese Fragen und mehr landeten in den vergangenen Monaten immer öfter auf dem Schreibtisch von Öffentlichkeitsreferentin Bianca Leone. Was also tun? Schnell war die Idee des „Digital-Cafés“ geboren und mit ihr die Möglichkeit einer dekanatsweiten Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich mit digitalen Themen bereits beschäftigen oder damit in ihrer Kirchengemeinde starten möchten aber noch nicht so genau wissen, wie. Es geht um einen offenen Erfahrungsaustausch, um praktische Tipps und Tricks digitaler Tools, um Best-Practice-Beispiele und um technischen Support bei der Umsetzung von Medienprojekten.

          Neu: Gruppe „IngOpp Digital-Café“ im Portal der EKHN

          Bereits am 21. Mai feierte das neue Format Premiere und wird nun regelmäßig am letzten Freitag im Monat stattfinden. Inhaltlich begleitet werden die Treffen durch eine eigene Gruppe im Portal der EKHN: „IngOpp Digital-Café.“ Ganz aktuell finden sich dort hilfreiche Link-Tipps, eine Liste verschiedener Ansprechpartner*innen im Dekanat zu digitalen Themen und zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten diverser Social-Media-Kanäle – vom YouTube-Kanal der eigenen Kirchengemeinde über das Dekanat bis hin zum EKD-Projekt „Digitale Kirchtürme“. Digital gefunden werden im Netz - auch das ist eine Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit. Auf einem extra angelegten Flinga-Board können Themenwünsche der nächsten Treffen bereits eingetragen werden. Wer keine Tipps mehr verpassen möchte, ist herzlich zur Portal-Gruppe eingeladen: https://portal.ekhn.de. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

          Gelöst: Verlinkung von Dekanatsartikeln auf Websites der Kirchengemeinden

          Endlich gelöst! Dank des Digital-Cafés ist nun auch die Frage gelöst, wie ein Artikel der Dekanatswebsite auf den Websites der Kirchengemeinden erscheinen kann. Manchmal hilft eben doch ein Blick in das Benutzerhandbuch und siehe da: Es hat schlicht mit dem Eintragen von Postleitzahlen zu tun, die bei jedem Artikel hinterlegt sein müssen. Eine kleine Fleißarbeit, die sich jedoch lohnt. Wer Unterstützung benötigt, wie die Einstellungen im Webbaukasten einmalig angepasst werden müssen, meldet sich dazu gerne via Mail bei Simon Ahäuser, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Dienheim (simon.ahaeuser@ekhn.de), bei Öffentlichkeitsreferentin Bianca Leone (bianca.leone@ekhn.de) oder schaut beim nächsten Digital-Café im September vorbei. Termin folgt.

          „Digital-Café“: Nächste Termine und Anmeldung

          Die nächsten Termine finden sich jeweils im Veranstaltungskalender auf der Dekanatswebsite oder hier:

          • Mo, 4.10.2021, 18 – 20 Uhr: Infoveranstaltung FacettNet/Webbaukasten (online via ZOOM). Gastreferent (18 - 19 Uhr) ist Dennis Nippold (Web-Entwickler, Medienhaus / EKHN). Anmeldung bis Mittwoch, 29. September 2021 an: bianca.leone@ekhn.de.

          Ein zugehöriger ZOOM-Zugangslink erhalten die Teilnehmenden mit Bestätigung der Anmeldung via Mail. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Themenwünsche / Fragen können direkt mit der Anmeldung via Mail gesendet werden.

          Info und Kontakt

          Ansprechpartnerin ist Bianca Leone, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim: bianca.leone@ekhn.de

          Fragen, Unklarheiten, Ideen? --> Telefon: 06136 92696-23

          "Ich freue mich auf Sie, auf Ihre Themen und Ihre Ideen!"

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top