Best-Practice-Beispiele / Technik-Support / offener Erfahrungsaustausch

Austausch: Digital - aktiv - vernetzt?

© Erika von Bassewitz / fundus.ekhn.de

Digitale Gottesdienste, Podcast-Andachten, Konfi-Treffen via Zoom, Online-Konferenzen und mehr - nicht nur seit Corona hat die Digitalisierung Einzug in die verschiedenartigsten Arbeitsbereiche von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim gehalten. Trotz all der neuen Onlineformate - sind wir dadurch auch digital aktiver, vernetzter? Wer kann Videoschnitt im Dekanat? Wie fotografiere ich für Websites? Finden wir es im "Digital-Café" heraus, monatlich neu mit Best-Pratice-Beispielen, Testen von Online-Tools und offenem Erfahrungsaustausch.

Wiegers/LeoneDigital-Café

Digitale Gottesdienste, Podcast-Andachten, Kindergottesdienste und Konfi-Treffen via Zoom, Produktion von Videos, Online-Konferenzen, Websitegestaltung und mehr - nicht nur seit Corona hat die Digitalisierung Einzug in die verschiedenartigsten Arbeitsbereiche von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim gehalten. Es "laufen" so viele schöne, kreative und hilfreiche Angebote in den Kirchengemeinden wie auch auf Dekanatsebene, die die Menschen auf verschiedenen Wegen erreichen - und doch kommt so manch einer mit der eigenen Idee nicht weiter, es mangelt an technischer Ausstattung oder schlicht an Zeit, eigene oder auch Projekte in der Region umzusetzen.

Dekanatsweite Vernetzung, Best-practice und offener Erfahrungsaustausch

Die Idee hinter dem "Digital-Cafè" ist daher eine dekanatsweite Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich mit digitalen Themen bereits beschäftigen oder damit in ihrer Kirchengemeinde starten möchten aber noch nicht so genau wissen, wie. Es geht um einen offenen Erfahrungsaustausch, praktischen Tipps und Tricks sowie Infos zu Best-Practice-Beispielen aus Sicht der Teilnehmenden.

Vielleicht hat die Nachbargemeinde Tipps, welches Softwareprogramm sich gut für Videoschnitt eignet, wie ich meine Kamera mit einem guten externen Mikro verbindet oder man organisiert eine gemeinsame ZOOM-Veranstaltung in der Region?

Finden wir es heraus!

Bereits am 28. Mai feierte das neue Format Premiere und wird nun regelmäßig am letzten Freitag im Monat von jeweils 11 - 12 Uhr stattfinden. Im Anschluß steht Öffentlichkeitsreferentin Bianca Leone von 12 - 13 Uhr bei Bedarf für technische Supportfragen zur Verfügung.