Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim #MonatsImpuls
27.01.2023
Zur Website des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim

H. Wiegers

Umgeben von einem Teil seiner umfangreichen Kirchentagsschal-Sammlung: Johannes Hoffmann, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Guntersblum und einer der Beauftragten für den Deutschen Evangelischen Kirchentag

INHALT
Impuls
Gut zu wissen
Das dürfen Sie nicht verpassen
Service-Links
Impuls

„Jetzt ist die Zeit!“ - Der Kirchentag als lebenslange Inspiration


MonatsImpuls von: Pfarrer Johannes Hoffmann, Guntersblum

Liebe Leserinnen und Leser,

es war im Frühjahr 1981. Helmut Schmidt war Bundeskanzler und an der innerdeutschen Grenze bedrohten sich die Machtblöcke mit immer neuen Raketen. Dagegen stellte sich die wachsende Friedensbewegung auf beiden Seiten der Mauer: „Schwerter zu Pflugscharen!“ stand auf den Aufnähern staatsunabhängigen Abrüstungsinitiativen in der DDR. „Umkehr zum Leben“ auf den lila Schals der Kirchentagsbewegung im Westen.

Einer, der diesen Schal ab Ende Mai 1981 auch im Schulunterricht trug, war ich – begeistert vom Deutschen Evangelischen Kirchentag, der 1981 in Hamburg stattfand. Mit mehr als 100.000 weiteren Dauerteilnehmer*innen tauchte ich für fünf Tage tief ein in die vielfältigen Diskussionen über Friedenspolitik, Gerechtigkeit, Glauben und Leben. Seitdem – immerhin 42 Jahre lang – ist der Kirchentag eine Kraftquelle für mein Leben, zunächst als Schüler, dann als Theologiestudent und seit 1994 als Vikar und Pfarrer (mehr lesen).

Gut zu wissen
Zwei Personen reinigen ein Fenster.
26.01.2023 h_wiegers

Größe des hauptamtlichen Verkündigungsdienstteams steht


Nachdem die Kirchensynode auf ihrer Herbsttagung 2022 die wichtigsten Punkte des Verkündigungsdienstgesetzes beschlossen hat, hat die Kirchenverwaltung nun ausgerechnet, was das für jedes einzelne Dekanat bedeutet. Lesen Sie mehr über die hauptamtlichen Verkündigungsdienstteams
Medienaktionswoche Game-Night
26.01.2023 b_leone

„Nur noch fünf Minuten…!“


Das Oppenheimer Jugendhaus lädt rund um den internationalen Safer Internet Day (SID) vom 3. bis 11. Februar mit mehreren Kooperationspartnern zur Medien-Aktionswoche „Games: digital – analog – hybrid…?!“ für Kinder, Jugendliche, Eltern und pädagogischen Fachkräften. In diesem Jahr mit einem kleinen Jubiläum, denn seit über zehn Jahren findet die Aktionswoche zum SID im Jugendhaus statt. Feiern Sie mit und stöbern Sie im umfassenden Programmangebot. Bitte beachten: digitaler Eltern-Infoabend und Game-Night nur mit Anmeldung!
Man sieht ein Handy/IPhone mit den verschiedensten Apps für Socialmedia auf einem Holzhintergrund liegen.
26.01.2023 h_wiegers

Lass uns weiter in Kontakt bleiben – vielleicht auch digital?!


Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau testet gerade Systeme, um Menschen digital auf ihrer Lebensreise zu begleiten und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Arbeitstitel dieses Programms: Philippus. Rund zehn Kirchengemeinden aus unserem Dekanat werden mitmachen.
25.01.2023 h_wiegers

Ingelheimer Gottesdienst zum "Holocaust remembrance day"


Am 29. Januar 2023 (10:00­–­11:00 Uhr) findet in der Ingelheimer Burgkirche ein Gottesdienst statt, in dem der Opfer des Nationalsozialismus gedacht wird. Gemeinsam gedenkt man der grauenhaften Verbrechen der Nationalsozialisten und beschäftigt sich insbesondere damit, mit welchem Trauma die überlebenden Opfer, aber auch deren Nachfahren, weiterleben mussten und müssen.
23.01.2023 h_wiegers

"Das Ehrenamt bietet die Chance, seine Talente weiterzuentwickeln"


In den Hochzeiten ihres Engagements mussten alle privaten Termine auf das kirchliche Ehrenamt abgestimmt sein. "Von sieben Tagen", erinnert sich Siegfried Seckler, "war ich an fünf Abenden in der Woche für die Kirche unterwegs – und natürlich auch oft am Wochenende." Seine Frau Elke war 25 Jahre Motor des Gemeindebriefes. Nun haben die beiden ihre Ehrenämter in der Gemeinde abgegeben, um mehr Zeit für sich und ihre Hobbies zu haben. Nun blicken sie zurück.
Energiesparen in der Kirche - Ausschnitt auf einige, wenige Stühle und eine nicht zu erkennende Person in einer roten Jacke, die ein Gesangbuch in der Hand hält. Die Person hat eine wärmende Decke über die Beine gelegt. Eine Handtasche ist im Vordergrund zu erkennen.
22.01.2023 h_wiegers

Unsere Gottesdienst-Decken!


Unsere Öffentlichkeitsarbeit hat Banderolen im Din A3-Format entwickelt, die man einfach ausdrucken und dann um die Decken mit Tesafilm kleben kann, die in vielen Kirchen mittlerweile ausliegen. Als Information und Erinnerung an unsere Kirchenbesuchenden, warum es gerade kälter in unseren Kirchen ist.
12.01.2023 zgv

Wandel fängt mit Bildung an


Welche Rolle spielt Bildung in der Transformation? Podcast Cambio mit Timo Graffe, Projektkoordinator "Wandel fängt mit Bildung an" an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
12.01.2023 ascheffel

Freizeiten 2023


2023 bietet die Evangelische Jugend wieder abwechslungsreiche Ferienfreizeiten für alle Altersgruppen an. Von Schnupperwochenenden für Grundschulkinder über Teenie- und Kanufreizeiten bis hin zu Fahrten zum Evangelischen Kirchentag nach Nürnberger oder ins französische Taizé für alle Altersgruppen ist etwas dabei.
02.01.2023 h_wiegers

Nürnberg mit dem Kirchentag entdecken!


Über 100 000 Menschen werden sich auch im kommenden Jahr zu Musik, Gottesdiensten, Kabarett, Gesprächen, Diskussionen und vielem mehr auf dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag treffen. Dieser findet unter dem Motto "Jetzt ist die Zeit" vom 7. bis zum 11. Juni 2023 in Nürnberg statt. Eine einmalige Möglichkeit, die frühere freie Reichsstadt mit ihrer "Kaiserburg" zu entdecken!
Das dürfen Sie nicht verpassen

Nierstein: Wintergottesdienst bei Kerzenschein

28.01.2023, 18:00 Uhr, Evangelische Martinskirche Nierstein

alle Infos

Besuch aus Brüssel zum Kirchentagssonntag

05.02.2023, 10:00 Uhr, Evangelische Kirche Guntersblum

alle Infos

Verabschiedung Pfarrerin Sylvia Winterberg

05.02.2023, 17:00 Uhr, Evangelische Kirche Partenheim

alle Infos

Digitalcafé für Haupt- und Ehrenamtliche

06.02.2023, 19:00-20:00 Uhr, Online-Veranstaltung via Zoom, Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

alle Infos

Digitaler Eltern-Infoabend "Medien im Kinderzimmer"

07.02.2023, 19:00–20:30 Uhr, Jugendhaus Oppenheim, Onlineveranstaltung via Zoom

alle Infos

"Galaktisch Geschichten erzählen" im Kidsclub

23.02. und 02.03.2023, 15:00–18:00 Uhr, Jugendhaus Oppenheim

alle Infos

Führung durch die Synagoge in Mainz-Weisenau

03.03.2023, 9:50 Uhr, Synagoge, Mainz-Weisenau

alle Infos

Vollversammlung der Mitarbeitervertretung

09.03.2023, 10:00–12:00 Uhr, Johannes-Busch-Haus (evangelisches Gemeindehaus), Mühlgasse 28 in Nierstein

alle Infos

Autor Stefan Weiller liest aus "Letzte Lieder"

31.03.2023, 19:30 Uhr, Versöhnungskirche, Ingelheim

alle Infos

Fahrt zur Ausstellung "Zurück ins Licht"

01.04.2023, 9:35 Uhr, Hauptbahnhof Mainz, Eingangshalle (Treffpunkt)

alle Infos

Alle Veranstaltungen im Überblick Eigene Veranstaltung einstellen
Service-Links
Gemeinden von A-Z Service Mitarbeitende YouTube Dekanat
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim

Der Newsletter wird im Auftrag des Dekanatssynodalvorstandes des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim vom Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit herausgegeben.

Redaktion: Hilke Wiegers, Bianca Leone
Kontakt: Hilke Wiegers (Tel 06136 92696-22), Bianca Leone (Tel 06136 92696-23)
Internet: Zur Website

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden