ABGESAGT: Eine Orgel hat viele Klangaromen

Links katharinen-kirche.ekhn.de

Kunst & Kultur Musik Dekanat Ingelheim-Oppenheim

B. EßlingKatharinenkirche außen

Die Veranstaltung muss in diesem Jahr leider entfallen. Wir bitten um Verständnis.

Orgelmusik und künstlerisches Gestalten in der Katharinenkirche

Kinder von 6 bis 14 Jahren sind herzlich eingeladen, in der Katharinenkirche zu den Klängen der Orgel künstlerisch tätig zu werden. Am Samstag, 11. Juli, von 10 bis 13 Uhr bekommen sie die Gelegenheit, unter der Anleitung von Katrin Bibiella zu dem Thema „Eine Orgel hat viele Klangaromen“ ein kindgerechtes Orgelstück mithilfe von Papier, Farben und anderen Materialien kreativ in eigene Kunstwerke umzusetzen.

Die Kinder hören im Laufe des Vormittags mehrmals ein an Klangfarben reiches Stück: Klänge können wie Aromen sein, gleichsam Vorstellungen von Duft und Geschmack wachrufen. Im Gespräch dürfen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre musikalischen Eindrücke austauschen. Dann haben sie Gelegenheit, mit bunten Stiften, Pinsel, Farbe, Pappe und Papier ihre Gedanken und Empfindungen zur Musik in eine sichtbare Gestalt zum Anfassen zu transformieren. Sie können malen oder basteln und auch das Schreiben einbeziehen, indem sie ihren Kunstwerken schöne Namen geben.

Die Materialien hierfür werden gestellt.

Kostenbeitrag für den Vormittag: 10 Euro

Eine Voranmeldung unter Telefon 06133 1267 bis zum 3. Juli ist erforderlich.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim

E-Mail stadtkirche.oppenheim@ekhn.de