Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Orgelkonzert zum Katharinenmarkt

          Kurs-Nr.: , 20.10.2019, Oppenheim

          Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

          Infos

          Termin 20. 10. 2019 17:00 – 19:00 Uhr

          Ort Katharinenkirche, Katharinenstraße 1, 55276 Oppenheim

          Kosten Abendkasse 14 Euro/ermäßigt 10 Euro; Vorverkauf 12 Euro/8 Euro.

          Links

          Musik Dekanat Ingelheim-Oppenheim

          B. EßlingKatharinenkirche außen

          Wie seit vielen Jahren Tradition, erklingt das Konzert zum Katharinenmarkt am Sonntag, 20. Oktober, um 17 Uhr zum Ende des Markttages in der Katharinenkirche in Oppenheim.

          In diesem Jahr füllt das nicht alltägliche Zusammenspiel von Orgel und Posaune oder Alphorn den gotischen Kirchenraum, wenn Domorganist Johannes Mayr und Professor Armin Rosin aus Stuttgart ihre Bearbeitungen sinfonischer Konzerte vorstellen. Rosin gilt als Pionier der modernen Posaune. So bespielte er die weltweit erste Schallplatte mit Posaunenkonzerten, der fünfzehn weitere folgten, und er brachte etwa 44 für ihn geschriebene Kompositionen zur Uraufführung. Sein Einsatz für dieses Instrument, das er in die Konzertsäle einführte, sowie für die Neue Musik wurde u. a. gewürdigt durch die Aufnahme in die Akademie der Wissenschaften und Künste. Rosin ist Juror bei internationalen Wettbewerben, gibt Kurse, leitet ein Blechbläserensemble (Brass-Philharmonie Stuttgart), gründete das "Trio Armin Rosin" und dirigiert Sinfoniekonzerte. Darüber hinaus ist es sein Anliegen, das Alphorn, ein meist von Amateuren geblasene Naturinstrument, im künstlerisch virtuosen Bereich zu etablieren. Mehrere Komponisten haben in jüngster Zeit Stücke für Alphorn und Ensemble geschrieben.

          Mit Johannes Mayr, Orgelsachverständiger für die Diözese Rottenburg-Stuttgart, Regionalkantor in Stuttgart und seit 2011 Domorganist an der Konkathedrale St. Eberhard Stuttgart und Kirchenmusikdirektor, hat er einen kongenialen Partner gefunden. Die Zuhörer dürfen gespannt sein auf ein ebenso großartiges wie überraschendes Konzert in Raum und Klang.

          Details

          Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim

          Telefon

          Telefax Langtitel

          E-Mail stadtkirche.oppenheim@ekhn.de

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Karte
          Karte verkleinern
          to top