„Den See sehen und kein Meer mehr brauchen“

Bodensee Schifffahrt

Bildungsreise zum Bodensee vom 7. – 12. September 2024

(20.12.2023). Eine sechstägige Bildungsreise bietet die Inhaberin der Fachstelle Bildung im Dekanat Ingelheim-Oppenheim, Martina Schott, 2024 an. Vom 7. bis zum 12. September sind u. a. drei Tagesausflüge und eine Wanderung geplant. Auch eine Schifffahrt mit Tagesaufenthalt in Konstanz (auf den Spuren von Jan Hus), ein Ausflug nach Lindau und Bregenz sowie eine Tour zu den Pfahlbauten von Unteruhldingen und nach Meersburg stehen auf dem Programm.

Den See sehen und kein Meer mehr brauchen“ – diesen Satz können sicher einige Menschen unterschreiben, die schon einmal dort waren, am Bodensee. Viele Künstler/innen hat es über die Jahrhunderte immer wieder dorthin gezogen, unter ihnen Hermann Hesse, Annette von Droste-Hülshoff, Martin Walser oder Otto Dix. So malerisch alles daherkommt, haben sich am See doch auch schlimme Ereignisse der Weltgeschichte zugetragen. Beim Konstanzer Konzil im Jahr 1415 wurde der böhmische Reformator Jan Hus zum Tode verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Beide Seiten werden in unserem Programm vorkommen. Ausgehend von unserem Gästehaus in der Nähe von Friedrichshafen werden wir drei Tagesausflüge und eine Wanderung unternehmen. Geplant sind eine Schifffahrt mit Tagesaufenthalt in Konstanz (auf den Spuren von Jan Hus), ein Ausflug nach Lindau und Bregenz sowie eine Tour zu den Pfahlbauten von Unteruhldingen und nach Meersburg. Den Sonntag beginnen wir –wie bei allen Reisen- mit einem Gottesdienstbesuch, und alle anderen Tage starten mit einem literarisch-theologischen Morgenimpuls.

Die Wanderung ist als Angebot zu verstehen für diejenigen, die sich eine 3-4stündige Tour in relativ flachem Gelände zutrauen. Gut zu Fuß sein ist jedoch Voraussetzung für alle Teilnehmenden, da auch Stadtführungen eine gewisse Laufkondition erfordern.

TERMIN: 7. – 12. September 2024
KOSTEN: 880,- Euro pro Person
LEISTUNGEN: 5 x Übernachtung mit Frühstück, Busfahrt, Fahrten vor Ort, Schifffahrt auf dem See, Führungen und Eintrittsgelder, Parkgebühren Bus
LEITUNG: Martina Schott und Pfarrer Hartmut Lotz