"Mein digitales Ich"

Praxisworkshop "Mein digitales Ich"

Praxisworkshop für Multiplikator:innen in Kirchengemeinden, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und an Schulen

(18.6.2024). Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ihrer Medienkompetenz zu begleiten, ist eine wichtige Aufgabe und stellt (Gemeinde-)Pädagog:innen in Kirchengemeinden, in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und in Schulen vor vielfältige Herausforderungen.

Das Jugendhaus Oppenheim hat daher einen mobilen Medienparcours zum Thema "Mein digitales Ich" entwickelt und in den vergangenen Jahren an Schulen (5. Klassenstufe) und in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Schüler:innen und Konfirmand:innen ab der 3. Klasse erprobt.

Der Parcours ist für Multiplikator:innen in Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim sowie in Schulen in und um Oppenheim ausleihbar. Um den Parcour ausleihen zu können, findet am 5.7.2024 im Jugendhaus Oppenheim ein Praxisworkshop statt:

"Mein digitales Ich"
Multiplikatorenschulung und Praxisworkshop
am 5.7.24, 9 bis 12 Uhr
im Jugendhaus Oppenheim, Rheinstraße 43

Für wen?
(Gemeinde-)Pädagog:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Pfarrer:innen

Programm:

9:00 Uhr Ankommen / open coffee
9:15 Uhr Impuls „Aktuelle Medientrends in Kindheit & Jugend“ (Referentin: Medienpädagogin Elena Schlapp, medien.rlp)
10:00 Uhr Medienparcours: Mitmach-Stationen (Social Media & Fotorechte, Games, Cybermobbing) kennen lernen & ausprobieren
11:00 Uhr Austausch & Einsatzmöglichkeiten
11:45 Uhr Verleih & Feedback
12:00 Uhr Ende

Kosten: keine
Anmeldeschluss: bis 3.7.2024

Kooperationspartner: Jugendhaus Oppenheim (Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim) und medien.rlp - Institut für Medien und Pädagogik e.V.