Reformationstag

Donnerstag, 31. Oktober 2024

Am 31. Oktober feiern evangelische Christinnen und Christen den Reformationstag in Gedenken an den Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517. Luther leitete damit die Reformation der Kirche ein. Mit der Verbreitung der 95 Thesen entstanden in der Folge die evangelischen Kirchen. Ob mit viel Musik oder mit namhaften Gastpredigerinnen und Gastpredigern - feiern Sie mit und besuchen Sie Gottesdienste und weitere Veranstaltungen zum Reformationstag in den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim.

Veranstaltungsübersicht

Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Hilbersheim

Do, 31. Oktober 2024, 18:00 Uhr: Reformationsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Nieder-Hilbersheim (Hauptstraße 47) unter der Leitung von Prädikant Dr. Joachim Schäfer

Evangelische Kirchengemeinden Ingelheim

Do, 31. Oktober 2024, 18:00 Uhr: „Was wird aus der Kirche?“ Gemeinsamer Gottesdienst aller Ingelheimer evangelischen Kirchengemeinden mit Vokal- und Instrumentalmusik aus der Lutherzeit in der Burgkirche (An der Burgkirche 17) in Ingelheim.

Liturgie: Predigtimpuls Pfarrer Frank Seickel (Burgkirche). Die Gemeinde hat  Gelegenheit, eigene Gedanken zu äußern.

Musik: Ehepaar Jung und Margarete Ruppert

zur Website der Burgkirchengemeinde Ingelheim

Evangelische Kirchengemeinden Partenheim / Vendersheim

Do, 31. Oktober 2024, 19:30 Uhr: Cocktail-Kirche mit dem Motto „Wunderbar gemacht“ mit moderner Musik/Popmusik. Reformationsgottesdienst in der evangelischen Kirche Partenheim mit Begrüßung des Konfi-Jahrgangs 2024/2025. Im Anschluss gibt es alkoholfreie Cocktails.

Gestaltung: Celina Hofer, Jeremy Sieger und Alexandra Scheffel.

Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim

Do, 31. Oktober 2024, 20:00 Uhr: Reformationsgottesdienst "Gottesdienst. Gut für die Seele." in der Katharinenkirche (Katharinenstraße 1) in 55276 Oppenheim. Im Anschluss laden die Veranstalter zu einem Umtrunk im Westchor der Katharinenkirche.

Liturgie: Prof. Dr. Kristian Fechtner (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Dekan Olliver Zobel, Pfarrer Eric Bohn (Oppenheim)

Musik:
Kantorei St. Katharinen unter der Leitung von: Ralf Bibiella, Propsteikantor.
Posaunenchor St. Katharinen und Bläser:innen aus Chören des Dekanats unter der Leitung von: Johannes Kunkel, Landesposaunenwart der EKHN i.R.
An der Orgel: Dr. Katrin Bibiella, Kirchenmusikerin des Dekanat

zur Website der Kirchengemeinde