Beratung und Hilfe

Jeder kommt einmal in eine Situation, wo sie oder er professionelle Unterstützung braucht. Die Evangelische Kirche im Dekanat Ingelheim-Oppenheim bietet diese Form der professionellen Nächstenliebe in vielfältiger Form an - sei es durch den seelischen Beistand der Pfarrerinnen und Pfarrer vor Ort, durch psychologische und soziale Beratungen oder durch pflegerische oder zahlreiche diakonische Dienstleistungen, die Sie und Ihre Angehörigen in Anspruch nehmen können.

Logo Hospizverein Rhein-Selz

20.02.2024 b_leone

"Begleiter in der Dunkelheit"

Der Ökumenische Hospizarbeit Rhein-Selz e.V. bietet eine einzigartige Gelegenheit, tiefe Einblicke in die Palliativmedizin und Hospizarbeit zu erhalten. Am Donnerstag, den 7. März 2024, lädt der Hospizverein zu einem Vortragsabend mit Prof. Dr. med. Martin Weber ein, der sein Buch „Begleiter in der Dunkelheit“ vorstellt. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung als führender Experte in der Palliativmedizin und Hospizarbeit in Deutschland, bietet Prof. Weber persönliche Rückblicke und tiefgreifende Erkenntnisse über die Sterbephase.

Logo Hospizverein Rhein-Selz

11.01.2024 b_leone

Neuer Qualifizierungskurs für Hospizbegleiter*innen

Die Ökumenische Hospizarbeit Rhein-Selz e.V. bietet mit weiteren Kooperationspartnern ab Freitag, dem 16. Februar 2024, einen neuen Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit an. Die Teilnehmenden werden umfassend auf die Aufgabe, schwerstkranke und sterbende Menschen zu begleiten, vorbereitet. Anmeldungen sind über das Hospizbüro in Oppenheim möglich.

13.12.2023 aw

Sorgen teilen

In der dunklen Jahreszeit werden seelische Belastungen manchmal besonders spürbar. Wenn der Alltag zur Ruhe kommt - meistens abends oder nachts - und es keine Ablenkung gibt, dann melden sich unangenehmen Gefühle zu Wort. Und dann ist vielleicht keiner da, den man gerade sprechen kann. Vielen Menschen hilft die Telefonseelsorge:

DW Rheinhessen - Energiekostenberatung

31.07.2023 b_leone

Allgemeine Sozialberatung und Energiekostenberatung

Aktuellen Herausforderungen begegnen - wenn gestiegene Preise zur Belastung werden... In Kooperation mit den Kirchengemeinden vor Ort unterstützt die Diakonie Rheinhessen mit ihrem Beratungsangebot auch an den Standorten Ingelheim und Oppenheim dabei, akute Notsituationen zu beheben, neue Not zu vermeiden und eine gleichberechtigte Teilhabe zu sichern.