Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Mission und Ökumene

          Die Profilstelle Mission und Ökumene unterstützt die Ökumene in der Nähe durch die Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Bingen-Ingelheim, als auch kompetent in den Fragen der weltweiten Ökumene.
          Der Profilstelleninhaber gestaltet im Partnerschaftsausschuss die Partnerschaft mit der indonesischen Minahasa-Kirche mit und bringt Themen des Pilgerwegs für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in die Diskussion ein. Daneben werden Studienreisen und Pilgerwege angeboten, sowie Gottesdienste und Vorträge zum Themenbereich Ökumene und interkultureller Dialog.

          Aktuelles

          13.10.2023 b_leone

          Blog zum Jugendaustausch Indonesien 2023

          Mitte Oktober ging es los: auf nach Indonesien, zum Jugendaustausch der ökumenischen Partnerschaft zwischen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Propstei Rheinhessen und Nassauer Land) und der Evangelischen Kirche in Minahasa (GMIM). Auf nach Minahasa! Damit all jene Menschen, die nicht an der Fahrt teilnehmen können, dennoch ein bisschen teilhaben können, wurde eigens ein Blog eingerichtet.

          12.09.2023 h_wiegers

          Auf den Spuren von "Frömmigkeit und Widerstand" im Piemont

          Unter der Leitung der Bildungsreferentin des Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Martina Schott, und und dem Profilstelleninhaber für Mission und Ökumene im Dekanat, Pfarrer Hartmut Lotz, verbrachten 20 Bildungsreisende eine eindrucksvolle Woche in Verbania am Lago Maggiore

          20.05.2023 b_leone

          Ökumenische Pfingstwoche im Selztal

          Zum Thema "Ich war dann mal weg - Erfahrungen durch das Pilgern" lädt Pfarrer Hartmut Lotz (Mission und Ökumene im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim) vom 22. bis 26. Mai 2023, um jeweils 19 Uhr zur ökumenischen Pfingstwoche ins Selztal. Die Woche beginnt in der evangelischen Mauritiuskirche in Engelstadt.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Kontakt

          (c) B. EßlingHartmut Lotz

          Hartmut Lotz
          Pfarrer
          Am Hahnenbusch 14b
          55268 Nieder-Olm
          Telefon: 06136 92696-24
          E-Mail

          ____________________________________________________

          Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW).

          www.zentrum-oekumene.de

          to top