Seelsorge

In schwierigen Lebenssituationen hilft es, sich jemandem anzuvertrauen. Im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim gibt es eine Vielzahl von Stellen, die sich für einen bestimmten Bereich in der Seelsorge spezialisiert haben und menschlichen Beistand bieten.

09.02.2024 h_wiegers

Engagiert für die Schulseelsorge und die Kirchenmusik

Ende Dezember 2023 verstarb Pfarrer Walter Ritter. Der evangelische Theologe und Kirchenmusiker, 1940 in Marburg geboren und Vater dreier Kinder, gehörte zur ersten Generation der SchulseelsorgerInnen in der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau, war von 1977 bis 1985 Dekan des heute zum Dekanat Worms-Wonnegau fusionierten Dekanats Osthofen und setzte sich als engagierter Kirchenmusiker mit B-Prüfung besonders für die Förderung des Gesangs in der Region Rheinhessen ein.

07.01.2024 h_wiegers

Von der Herausforderung, Menschen in Notsituationen zu begleiten

"Die gesellschaftliche Akzeptanz für Notfallseelsorge ist hervorragend", das meint zumindest Pfarrer Johannes Hoffmann. Er muss es wissen, denn als langjähriger Leiter der evangelischen ökumenischen Notfallseelsorge im Landkreis Mainz-Bingen hat er jetzt auch die evangelische Leitung der ökumenischen Notfallseelsorge in Mainz übernommen.

13.12.2023 aw

Sorgen teilen

In der dunklen Jahreszeit werden seelische Belastungen manchmal besonders spürbar. Wenn der Alltag zur Ruhe kommt - meistens abends oder nachts - und es keine Ablenkung gibt, dann melden sich unangenehmen Gefühle zu Wort. Und dann ist vielleicht keiner da, den man gerade sprechen kann. Vielen Menschen hilft die Telefonseelsorge:

16.11.2023 h_wiegers

Frühjahr 2024: Neuer Kurs für Hospizbegleiter*innen in Oppenheim

Winfried Kraus, der Vorsitzende der Hospizarbeit Rhein-Selz e. V. in Oppenheim, berichtet von Gelungenem und Abschieden im Jahr 2023 und schönen Plänen 2024.

16.10.2023 h_wiegers

Nach acht Jahren Spagat jetzt ein fester Stand

Nach 18 Jahren in Guntersblum (seit 2015 nur noch mit halber Stelle) und acht Jahren in der Leitung der Ökumenischen Notfallseelsorge im Landkreis Mainz-Bingen hat Pfarrer Johannes Hoffmann am 1. September 2023 auch die Pfarrstelle für Notfallseelsorge in der Stadt Mainz übernommen. Seine Einführung findet am Freitag, dem 3. November 2023, um 18:00 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Mainz-Laubenheim statt.

18.09.2023 h_wiegers

"Gottes Licht der Mitmenschlichkeit scheinen lassen"

Die Ingelheimer Gewahrsamsanstalt für Ausreisepflichtige ist der Arbeitsplatz von Pfarrer Uwe Rau. Hier steht der Flüchtlingsseelsorger den Menschen bei, die auf der Flucht vor politischer Verfolgung und wirtschaftlicher Not voller Hoffnung auf persönliche Sicherheit und gute existentielle Perspektiven nach Deutschland gekommen sind.

07.08.2023 jdiel

Neuer Ausbildungskurs ehrenamtlicher Besuchsdienst Klinikseelsorge

Ab Oktober 2023 beginnt ein neuer Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Klinikseelsorge der Universitätsmedizin Mainz.

Weitere Infos und Links

Hospizgruppe Ingelheim e.V.

www.hospiz-ingelheim.de

Malteser Hospizdienst St. Hildegard Bingen

www.malteser-bingen.de/ueber-uns/hospizdienst-st-hildegard.html

Ökumenische Hospizarbeit Rhein-Selz e.V.

www.hospiz-rhein-selz.org

Flyer "Letzte-Hilfe-Kurs" (pdf)

Pfarrer im Netz

www.ekhn.de/service/pfarrer-im-netz.html

Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V.

www.eltern-kinder-trauer.de

Telefonseelsorge - Beratungsstelle Mainz