Das Albert-Schweitzer-Jubiläumsjahr – eine Veranstaltungsübersicht

© Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim

Durch vielfältige persönliche Beziehungen fühlte sich Albert Schweitzer auch mit Rheinhessen eng verbunden. Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim sowie einige Gemeinden des Dekanats, insbesondere Nierstein und Oppenheim, nehmen das Jubiläum zum Anlass, mit verschiedenen Veranstaltungen das Lebenswerk Albert Schweitzers wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.

(17.1.2025) Im Jahr 2025 steht ein besonderes Jubiläum an: Der 150. Geburtstag (14.01.2025) sowie der 60. Todestag (04.09.2025) von Dr. Albert Schweitzer.  Der Theologe, Philosoph, Musiker, Arzt und Friedensnobelpreisträger war eine der herausragendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Durch vielfältige persönliche Beziehungen fühlte sich Albert Schweitzer auch mit Rheinhessen eng verbunden. Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim sowie einige Gemeinden des Dekanats, insbesondere Nierstein und Oppenheim, nehmen das Jubiläum zum Anlass, mit verschiedenen Veranstaltungen das Lebenswerk Albert Schweitzers wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Schweitzers Ethik der „Ehrfurcht vor dem Leben“, die sich einer ins Universelle erweiterten Verantwortung gegenüber allem Leben verpflichtet sieht, ist heute, angesichts der Bedrohungen unserer Lebensgrundlagen und aktueller Anfeindungen und Kriege, wieder sehr zeitgemäß.

Die Termine:

  • 26.01.2025 (17:00 Uhr): Martinskirche Nierstein: Albert-Schweitzer-Orgelpreis – Nominierungskonzert, in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Nierstein, der Bernhardt Stiftung Nierstein und der Hochschule für Musik Mainz (Orgelklasse Prof. Gerhard Gnann); Das Preisträgerkonzert findet am 29.09.2025 in der Katharinenkirche Oppenheim statt.
  • 23.–25.08.2025: Bildungsreise auf den Spuren Albert Schweitzers im Elsaß (Kaysersberg, Günsbach, Straßburg, Unterkunft in Colmar). Verantwortlich: Bildungsreferentin Martina Schott und Pfarrer Eric Bohn. Mehr Informationen unter
    https://evangelisches-dekanat-ingelheim-oppenheim.de/
  • 28.09.2025 (16:00 Uhr): St. Katharinen Oppenheim (Westchor): Eröffnung der Wanderausstellung „Albert Schweitzer – grenzenlose Menschlichkeit im Denken und Handeln“. Vortrag: Dr. Gottfried Schüz, Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum Offenbach/Main) https://albert-schweitzer-heute.de/dasz/
  • 28.09.2025 (18:00 Uhr): St. Katharinen Oppenheim: Albert-Schweitzer-Orgelpreis – Preisträger-Konzert, in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Nierstein, der Bernhardt Stiftung Nierstein und der Hochschule für Musik Mainz (Orgelklasse Prof. Gerhard Gnann)
  • 31.10.2025 (20:00 Uhr): St. Katharinen Oppenheim: Reformationsgottesdienst zum Thema„Protestantische Freiheit“ (im Sinne von Albert Schweitzer) Predigt: Prof. Dr. Werner Zager, Worms, Dekan Olliver Zobel, Pfarrer Eric Bohn (Liturgie), Kantorei St. Katharinen und Bläserensemble St. Katharinen mit Gästen aus den Posaunenchören des Dekanats und der Propstei, Leitung: Propsteikantor Ralf Bibiella, Dr. Katrin Bibiella (Orgel) anschließend Empfang im Westchor, mit Finissage der Wanderausstellung „Albert Schweitzer – grenzenlose Menschlichkeit im Denken und Handeln“ (28.09.-31.10.2025)
  • 16.11.2025 (10:00 Uhr): St. Katharinen Oppenheim: Musik-Gottesdienst in Memoriam Albert Schweitzer, Pfarrer Eric Bohn, Mitglieder des Kirchenvorstands (Liturgie/Lesungen), Kantorei St. Katharinen, Leitung und Orgel: Propsteikantor Ralf Bibiella.

Link zur Evangelischen Kirchengemeinde Oppenheim

Link zur Evangelischen Kirchengemeinde Nierstein