Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Kinder & Jugend

          B. Leone

          Kinder und Jugendliche im Dekanat Ingelheim-Oppenheim finden bei der Evangelischen Kirche ein vielfältiges Angebot: Jugendkirchentage, Ferienkalender, Offene Treffs, Feste, Ausflüge, Kinder- und Jugendgottesdienste und vieles mehr. Die Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen will jungen Menschen die Aktualität des christlichen Glaubens vermitteln und mit ihnen neue Formen dafür entdecken.

          Wir beraten und begleiten zudem Eltern, sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, helfen bei Zuschuss und Finanzfragen und bieten Freizeiten, Vorträge, Elternabende, Projekte, Gruppenleitergrundkurse, Gruppenleiter-Aufbaukurse und andere Bildungsangebote an. Wir engagieren uns in politischen und kirchlichen Gremien, um die Interessen der Evangelischen Jugend zu vertreten.

          Aktuelles

          22.11.2022 h_wiegers

          Mit den KonfirmandInnen Glauben neu kennenlernen

          Ab dem 1. November 2022 wird Pfarrer Schneider, der derzeit mit einer halben Stelle auch die Gemeinden Uelversheim und Eimsheim betreut, zusätzlich 25 Prozent der Pfarrstelle von Pfarrerin Angela Krause in der Kirchengemeinde Selzen-Hahnheim-Köngernheim übernehmen, die gerne etwas kürzertreten möchte.

          Gewalt hat eine Geschichte 2022

          20.11.2022 b_leone

          „Gewalt hat eine Geschichte… und eine Gegenwart!“

          Brennende Synagogen, zerstörte Geschäfte und Wohnungen, Menschen auf der Flucht. Es sind beklemmende Bilder, ein visueller Zusammenschnitt aus der Zeit des Nationalsozialismus aber auch aus dem aktuellen Zeitgeschehen, die auf eindrucksvolle Weise die Veranstaltung des schulformübergreifenden Jugendprojekts "Gewalt hat eine Geschichte" am 18. November 2022 in der Turnhalle des Nackenheimer Gymnasiums eröffneten.

          18.11.2022 mruppert

          Der Weg zur Jugendleiter*in – ein Weg voller Überraschungen

          Eine Woche lang absolvierten 20 Teilnehmende aus dem Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim in Trechtingshausen die Ausbildung zur/m Jugendleiter*in. Die Jugendlichen lernten nicht nur viel, sie erlebten auch eine wachsende Gemeinschaft.

          Prävention - Gewalt hat eine Geschichte 2022

          17.11.2022 b_leone

          „Nicht aufhören, zu erinnern“

          Mucksmäuschen still ist es. Sechs Oppenheimer "Konfis" schauen sich einen Videoausschnitt über Walter Spiegel an. Er berichtet im Interview über die "Kindertransporte 1938/39" - er selbst war eines der vielen Kinder, die damals in die Schweiz geschickt wurden, um zu überleben. Am 18.11.2022 wollen sie nun seine Geschichte erzählen, bei der Abschlusspräsentation des Jugendprojekts "Gewalt hat eine Geschichte" in Nackenheim - ob als Präsentation, als Videobeitrag oder als szenisches Spiel wird noch final geplant. Es darf ein bisschen spannend bleiben...

          Kidsclub - Galaktisch lesen Screenshot

          24.10.2022 b_leone

          "Galaktisch lesen" im Kidsclub

          Von wegen verstaubte Bücherkisten! Unter dem Motto "Galaktisch lesen" geht es für die Kidsclub-Kinder des Oppenheimer Jugendhauses am 10. November auf eine spannende "Entdeckertour durch die Welt der Bücher", zwei weitere Nachmittage folgen. Aufgepasst: Anmeldungen sind noch bis zwei Tage zuvor möglich!

          12.10.2022 ascheffel

          Jahresprogramm 2023 online

          Medienaktionswoche, Mini-Kinderkirchentag, Kreative Tage, Teenie-Freizeit am Ammersee - das alles bietet unser neues Veranstaltungsprogramm 2023

          Konfi-Adventure 2022 - Start Tag 2

          05.10.2022 b_leone

          Gemeinsam Gutes tun

          Dicke Nebelschwaben tummelten sich noch frühmorgens rund um die Oppenheimer Landskronruine zum Start des Konfi-Adventures. Am Nachmittag gab es dann kein Halten mehr und die Sonne strahlte mit über 250 Jugendlichen um die Wette. Aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim waren sie gekommen, 24 Konfirmandengruppen, von Bingen über Nieder-Olm bis Guntersblum, um andere "Konfis" des Dekanats kennenzulernen und die großen wie kleinen Herausforderungen des zweitägigen erlebnisreichen wie kreativen Abendteuerparcours zu meistern. Das Motto: Gerechtigkeit, Frieden, Nachhaltigkeit!

          Konfi-Adventure 2022

          30.09.2022 b_leone

          Konfi-Adventure: Nachklapp mit Ausblick!

          Gerechtigkeit, Frieden, Nachhaltigkeit... ganz schön große Themen, eigentlich. Und doch haben sie einen guten Platz beim Konfi-Adventure 2022 gefunden, das genau unter diesem Motto stand. Lesen Sie hier einen ersten kurzen "Nachklapp" des erlebnispädagogischen Abenteuerparcours rund um die Oppenheimer Landskronruine mit über 100 "Konfis" aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim, bevor morgen das große Finale beginnt. Jetzt mit Video!

          28.09.2022 b_leone

          EJVD-Vollversammlung in Oppenheim

          Am Sonntag, den 9. Oktober 2022, veranstaltet die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat, kurz EJVD, von 15:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr ihre 5. Vollversammlung im Oppenheimer Jugendhaus. Geplant ist u. a. ein Vortrag zu Nachhaltigkeit und Foodsharing, Nachwahlen für den EJVD-Vorstand und die Verabschiedung des aktuellen Vorsitzenden: Jeremy Sieger.

          Vier verschiedene Fußballschuhe berühren sich Spitze an Spitze als Ausdruck für Teamwork und Zusammenhalt.

          28.09.2022 b_leone

          Ferienabenteuer mit dem Jugendhaus

          Kaum sind die Sommerferien vorbei, stehen auch schon die Herbstferien vor der Tür. Freunde treffen, Spaß haben und Neues wagen - all das und mehr bietet das Ferienprogramm des Oppenheimer Jugendhauses. Los geht es direkt am 14. Oktober mit einem Kickerturnier im Offenen Treff, gefolgt von einem dreitägigen Graffitiworkshop, 2 Klettertagen, einer kreativen DIY-Werkstatt und vieles mehr. Anmeldeschluss: 13.10.22!

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top