Äpfel hängen an den Ästen eines Apfelbaumes vor blauem Himmel. © Hans-Georg Vorndran / fundus.media

„Apfelwissen zum Reinbeißen“

Wie gesund und nachhaltig ist unser Lieblingsobst?

Nachhaltigkeitstresen in Bingen lädt zum Mitmachen ein:
Samstag, 19. September 2026, von 10 bis 13 Uhr

Wie viel Wahrheit steckt eigentlich im Sprichwort „An apple a day…“? Nicht nur dieser Frage geht der Binger Nachhaltigkeitstresen am Samstag, den 19. September 2026, von 10 bis 13 Uhr an seinem Stand an der Ecke Rathausstraße / Basilikastraße nach.

Gemeinsam laden die vhs Bingen, das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim, die Fairtrade Stadt Bingen, Churches For Future Bingen, der Weltladen sowie Nabu und BUND unter dem Motto „Apfelwissen zum Reinbeissen – Wie gesund und nachhaltig ist unser Lieblingsobst?“ dazu ein, den Apfel neu zu entdecken, informativ und schmackhaft. Geboten werden knackige Fakten, überraschende Einsichten darüber, wie gesund er wirklich ist und welche Rolle Herkunft, Lagerung und Saison für seine Umweltbilanz spielen.

Denn, wer vorbeikommt, ist kann nicht nur alte Apfelsorten, Apfelmus und -saft probieren und mitdiskutieren, sondern ist auch eingeladen, eigene Apfelkuchenrezepte (gern mit Kostprobe) mitzubringen: Diese werden an einem Pin-Board gesammelt und machen den Nachhaltigkeitstresen zu einer lebendigen Rezeptbörse für alle.

Wer am 19. September keine Zeit hat, aber dennoch sein schönes Apfelkuchenrezept teilen möchte, kann es gerne per Mail oeffentlichkeitsarbeit.ingelheim-oppenheim(at)ekhn.de oder per Post an die Öffentlichkeitsarbeit des Dekanats Ingelheim-Oppenheim (Am Hahnenbusch 14b, 55268 Nieder-Olm) schicken und bekommt dafür eine kleine Überraschung. 

Tipps und kleine Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

Stöbern Sie hier durch einige Best-Practice-Beispiele, gesammelt während der beiden Aktionstage "Talk am Tresen" in Ingelheim und Bingen in 2023. Vielen herzlichen Dank an alle, die mitgemacht und ihre Idee aufgeschrieben haben:

•    Glas oder Becher zum Spülen nach dem Zähneputzen verwenden
•    Schüssel ins Waschbecken (Küche) stellen, um Wasser bei diversen Kurz-Reinigungsvorgängen aufzufangen. Das Wasser für den Garten verwenden! Gleiches kann auch im Bad getan werden, um das gesammelte Wasser für die Toilettenspülung zu nutzen
•    Immer nur so viel Wasser im Wasserkocher erhitzen wie man braucht
•    Kaffeesatz für den Kompost sammeln
•    Vor der Fahrt in den Urlaub elektrische Geräte vom Netz nehmen
•    Innerhalb Ingelheims am Wochenende kostenlos Bus und Bahn nutzen mit der Fairtiq-App.
•    Gebraucht kaufen, z. B. bei Ebay Kleinanzeigen
•    Gebrauchtes verkaufen oder verschenken (diverse Portale)
•    Beschriebene Blätter als Schmierpapier aufbewahren, z. B. zum Moderieren oder als Einkaufszettel
•    Trinkflasche oder Kaffeebecher standardmäßig mitnehmen
•    Kleider, die im Schrank hängen, auftragen statt Neues kaufen
•    Geräte nur solange ans Netz anschließen, wie man sie braucht - danach den Stecker ziehen
•    Einkaufsnetze statt Plastiktüten (beim Gemüsestand am Markt gibt es die leider immer noch)
•    Weitestgehend auf Fleisch verzichten, ebenfalls auf Milchprodukte
•    Saisonales und regionales Gemüse kochen und essen
•    Beim Einkauf fair gehandelte Produkte bevorzugen (sie kosten nicht immer mehr)
•    Bahn statt Flugzeug, Fahrrad statt Auto!
•    Freiwilliges Tempolimit einhalten
•    Nur volle Waschmaschinen einschalten
•    Licht ausschalten, wenn man den jeweiligen Raum verlässt
•    Heizungsthermostate verwenden
•    Die Mischbatterie für Wasser grundsätzlich auf KALT stellen
•    Wasser aus beim Zähneputzen und beim Einseifen
•    Plastik vermeiden
•    Möbel upcyclen
•    Metall, Elektroschrott, Papier, Biomüll recyclen.
•    Kein warmes Wasser nutzen, wo man es nicht braucht
•    Öfter mal das Handy aus, vor allem über Nacht
•    Reparieren statt neu kaufen
•    Wäsche auf die Leine statt in den Trockner
•    Wasser beim Waschen von Obst und Gemüse auffangen und zum Gartengießen verwenden
•    Kein Elterntaxi für Kinder in die Kita oder Schule
•    Nur einmal pro Woche die Waschmaschine anstellen
•    Kastanien zerkleinern, trocknen und als Waschpulver verwenden
•    und vieles mehr...

Welche kleinen Tipps helfen, den Alltag ein bisschen nachhaltiger zu gestalten? In 2023 kamen viele Ideen zusammen, am Aktionstag "Talk am Tresen" zum Thema Nachhaltigkeit in Bingen - passenderweise am "Volkstresen", eine Skulptur des Künstlers Simon Mullan im Rahmen der Skulpturen-Triennale am Rheinufer. Stündlich fanden Info-Talks statt, die rege von den Passanten besucht wurden.