Erstmals fand im Jugendkulturzentrum „Yellow“ in Ingelheim am 17. Januar eine Spielemesse für jedes Alter statt, die unter der Mitwirkung von Jugendverbänden und kommunalen Jugendeinrichtungen für den Landkreis Mainz-Bingen organisiert wurde – die Evangelische Jugend im Dekanat war Mitorganisator.
„Spielen ist in“, so Britta Nicolay, die für die Evangelische Jugend die Spielemesse mit organisierte und zusammen mit ihrem Kollegen, Volker Heuser, und Ehrenamtlichen die Spielemesse unterstützte. „Spielen fördert unter anderem die Kommunikation, Denkfähigkeit, soziales Agieren und ermöglicht Gesellschaft statt Einsamkeit. Und es macht einfach Spaß.“, so Nicolay. Auf der Spielemesse wurden unterschiedliche Spiele-Genres deutlich und für jeden Spielefan war etwas dabei: digitale Spiele, Rollenspiele, Fantasiespiele, Battle Royale, Denkspiele, Strategiespiele.
Bei der Spieleausleihe, die über 200 Spiele umfasste, konnten sich die Besucher nach Interesse Spiele aussuchen und vor Ort spielen. Unterstützt wurde das Angebot vom Spieleverlag HeidelBÄR, die mit verlagseigenen Spielen und „Erklärbären“ die Spielemesse begleitet haben. Abgerundet wurde der Spielebereich durch Workshops, in denen Besucher Spiele kennenlernten und mit Spielleitung spielten. Aber auch durch Turniere. So fand ein Yogiyo-, Pokemon- und Schach-Turnier statt. „Damit war es aber noch nicht genug. Denn für alle, die zu Hause noch nicht genügend Spiele hatten, war der Spiele-Flohmarkt ein zusätzliches Highlight“, berichtet Nicolay.
„Schön zu sehen war, dass wirklich jedes Alter vertreten war und das viele Familien gekommen sind“, berichtet Nicolay. Gegen 16:00 Uhr ergab die Hochrechnung, dass bereits über 300 Besucher die Messe aufgesucht haben. „250 online Tickets standen zur Verfügung, die auch alle gebucht wurden und viele Besucher sind spontan vorbeikommen.“, betont Nicolay. Die Veranstaltung wurde von der offenen Jugendarbeit Gau-Algesheim, dem Jugendhaus Bingen, dem Jugendkulturzentrum Ingelheim, der mobilen Jugendarbeit Mittleres Selztal, Medien.rlp, der katholischen Jugend Rheinhessen und der Evangelischen Jugend mit der Kreisjugendpflege Mainz-Bingen organisiert und umgesetzt. „Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. Dazu tragen die positiven Rückmeldungen von Besuchern und Helfenden bei.“, sagt Nicolay. Auch das SWR-Fernsehen hat einen Beitrag über die Veranstaltung in der Landesschau am Abend ausgestrahlt.
Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit der Evangelischen Jugend im Dekanat