Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim ist „Kirche in der Region“ und Ansprechpartner für rund 48.000 evangelische Christinnen und Christen sowie 41 Kirchengemeinden.

Gestaltet wird die Arbeit der Evangelischen im Dekanat Ingelheim-Oppenheim von rund 40 Pfarrerinnen und Pfarrern, über 20 haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie zahlreichen ehrenamtlich Engagierten. Ergänzend zur Arbeit in den Kirchengemeinden und anderen evangelischen Einrichtungen nimmt das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim in der Region verschiedene Aufgaben wahr.

Das gemeinsame Ziel ist die Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat.

Die Verantwortung für das Dekanat trägt das regionale Kirchenparlament, die Dekanatssynode. Sie wählt den Dekanatssynodalvorstand (DSV). An seiner Spitze stehen ein hauptamtlicher Dekan und ein ehrenamtlich tätiger DSV-Vorsitzender.

Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim ist eines von fünf Dekanaten in der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land und gehört zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).