Dekanatssynode

Die Dekanatssynode Ingelheim-Oppenheim ist das regionale Kirchenparlament der evangelischen Gemeinden und Einrichtungen im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim. Das Gremium setzt sich zusammen aus Delegierten der Kirchengemeinden und weiteren berufenen Mitgliedern. Diese sind für die Dauer von sechs Jahren gewählt und treten zwei- bis dreimal jährlich zusammen.

Die Dekanatssynode entscheidet über alle grundsätzlichen Angelegenheiten des Dekanats und wählt den Dekanatssynodalvorstand (DSV) sowie den Dekan / die Dekanin. Sie hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden untereinander und mit den übergemeindlichen kirchlichen Institutionen im Dekanat zu fördern.

Dekanatssynodalvorstand (DSV)

Der Dekanatssynodalvorstand leitet das Dekanat. Der DSV trifft sich mindestens einmal im Monat. Zusammen mit dem DSV-Vorsitzenden und dem Dekan kümmert sich der DSV um die Geschäfte der Dekanatssynode zwischen den Tagungen und bereitet diese vor. Der Vorstand trifft Personal- und Finanzentscheidungen, führt Personalgespräche, berät die Kirchengemeinden mit ihren Kirchenvorständen, unterstützt bei Konflikten und kümmert sich um die Profilierung des Dekanats.