Auf den Spuren von Albert Schweitzer im Elsass

© Hilke Wiegers

Bildungs-Kurzreise vom 23. –25. August 2025 anlässlich des 150. Geburtstages des Friedensnobelpreisträgers und Theologen

(20.11.2024) Im Jahr 2025 steht ein besonderes Jubiläum an: Der 150. Geburtstag (14.01.2025) sowie 60. Todestag (04.09.2025) von Dr. Albert Schweitzer. Der Theologe, Philosoph, Musiker, Arzt und Friedensnobelpreisträger war eine der herausragendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, in verschiedenen Veranstaltungen das Lebenswerk Albert Schweitzers wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.

Schweitzers Ethik der „Ehrfurcht vor dem Leben“, die sich einer ins Universelle erweiterten Verantwortung gegenüber allem Leben verpflichtet sieht, ist heute, angesichts der Bedrohungen unserer Lebensgrundlagen (Klimawandel) und aktueller Anfeindungen und Kriege, wieder absolut zeitgemäß.

Herzlich laden wir ein zur Bildungsreise „Auf den Spuren Albert Schweitzers im Elsass unterwegs“. Wir besuchen die historischen Orte seiner Kindheit und Jugend, die beiden Albert Schweitzer-Häuser in Kaysersberg und in Günsbach. In Straßburg werden wir dem Studenten, Hochschullehrer und Organisten Albert Schweitzer begegnen. Unsere Unterkunft befindet sich in Colmar. In der sehenswerten „Hauptstadt der elsässischen Weine“ werden wir die elsässische Küche genießen, aber auch das berühmte Museum Unterlinden (Isenheimer Altar) besuchen.

TERMIN: 23. – 25. 8. 2025

KOSTEN: 350,- Euro pro Person

LEISTUNGEN: 2 x Hotelübernachtung mit Frühstück, Busfahrt, Fahrten vor Ort, diverse Führungen und Eintrittsgelder, Parkgebühren Bus

LEITUNG: Martina Schott und Pfarrer Eric Bohn

ANMELDUNG: martina.schott(at)ekhn.de, 06136-9269621

Alle Reiseinformationen hier als pdf zum Download