Drehorgel-Orchester trifft Skinner-Orgel

© Lenz Musik

Stücke von Richard Strauß wie die Tritsch-Tratsch-Polka und Händels Feuerwerksmusik lassen am 31. Januar 2025 (19:30 Uhr) beim 3. Neujahrskonzert in der Ingelheimer Saalkirche die Drehorgel-Familien Biller und Jack zusammen mit Iris und Carsten Lenz an der Skinner-Orgel erklingen.

(8.1.2025) Seit einigen Jahren gibt es im Januar ein Konzert mit mehreren Drehorgeln und Skinner-Orgel im Rahmen der Freitags-Konzerte in der Evang. Saalkirche Ingelheim. Das dritte Neujahrskonzert am Freitag, dem 31. Januar um 19.30 Uhr steht auch in diesem Jahr unter dem Motto “Drehorgel-Orchester trifft Skinner-Orgel”.

Die Drehorgel-Familien Biller und Jack spielen dabei gemeinsam mit bis zu 4 Drehorgeln. Die Instrumente können durch moderne Technik gemeinsam spielen. Auf diese Weise können sie Klänge erzeugen, die mit einem einzelnen Instrument nicht möglich wären. Iris und Carsten Lenz spielen auch einige Stücke an der Skinner-Orgel, deren Klangfarbenreichtum die Zuhörer mittlerweile seit über 10 Jahren fasziniert. Da die Drehorgeln und die Skinner-Orgel die gleiche Tonhöhe haben, werden die Drehorgeln auch gemeinsam mit der Skinner-Orgel musizieren.

Auf dem Konzertprogramm stehen bekannte Melodien und typische Stücke für ein Neujahrs-Konzert sowie festliche und humorvolle Kompositionen. Es erklingen u.a. von Strauß: Radetzky-Marsch und Tritsch-Tratsch-Polka, Händel: „La Réjouissance“ (Feuerwerksmusik), Schrammel: Wien bleibt Wien, Mozart: Türkischer Marsch, Brahms: Ungarischer Tanz, Bach: Praeludium und Fuge F-Dur.

Die Spielanlage der Skinner-Orgel wird per Video auf eine Leinwand übertragen, so dass die Konzertbesucher den Organisten beim Spielen beobachten können. Der Eintritt ist frei (Kollekte erbeten). Konzertdauer: ca. 1 Stunde.

Weitere Informationen zu den Konzerten sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Sitzplatzreservierung: www.lenz-musik.de, www.skinner-orgel.de.