(25.03.2025) Gleich zwei Ereignisse gibt es am 27. April 2025, um 15:00 Uhr, für das Dekanat Ingelheim-Oppenheim in einem festlichen Gottesdienst in der Burgkirche Ober-Ingelheim zu feiern: Die Einführung von Pfarrer Christian Brost als Inhaber der Profilstelle "Gesellschaftliche Verantwortung" im Dekanat und die Verleihung des Umweltzertifikats "Grüner Hahn" an das Dekanat durch das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN.
Der Gottesdienst wird musikalisch mitgestaltet vom Pop & Jazzchor Boehringer Ingelheim. Um diese beiden Anlässe gebührend zu feiern, lädt das Dekanat im Anschluss zu einem Empfang in der Burgkirche ein.
Christian Brost, der mit halber Stelle Pfarrer im Nachbarschaftsraum 2 des Dekanats verortet ist, freut sich auf seine neuen Aufgaben. Gerade weil ihm die Themen "Nachhaltigkeit" und "Soziale Gerechtigkeit" als Theologe besonders am Herzen liegen, ist er dankbar, dass er auf bereits gelebte Maßnahmen im Dekanat wie die seit langem gut vorbereitete, freiwillige Umweltzertifizierung des Dekanats durch den "Grünen Hahn" aufbauen kann. "Für uns als Kirche", erklärt Christian Brost, "gehört neben dem Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit der Erhalt der Schöpfung zu den wichtigsten Grundlagen unseres Handelns." Immerhin hat sich das Dekanat durch die Umweltzertifizierung auch langfristig verpflichtet, CO2-neutral und nachhaltig zu handeln.