(22.1.2025). Der Dekanatssynodalvorstand des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim beschließt folgende Resolution (in Anlehnung an die Resolution des Evangelischen Dekanats Mainz):
Alle Menschen sind als Ebenbild Gottes gleich und frei geschaffen. Sie sind gleich an Rechten und gleich an Würde. Es ist unser grundlegender Auftrag als Kirche dafür einzutreten in Wort und Tat. Aus diesem Auftrag ergeben sich verbindliche Aufgaben für die Kirche:
- Wir nehmen unsere Verantwortung als Teil der Zivilgesellschaft wahr und setzen uns für die parlamentarische Demokratie ein. Wir fördern den freiheitlichen Diskurs in der Gesellschaft.
- Wir verbinden uns mit allen, die für die Menschenrechte eintreten, wie sie im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beschrieben werden, und sind diesen Werten verpflichtet. Wir widersprechen menschen-verachtenden Ideologien von Politikerinnen und Politikern der AfD und anderer Parteien und Gruppierungen, die diese Werte angreifen.
- Als Christinnen und Christen sind wir Jüdinnen und Juden besonders verbunden. Obwohl es nie wieder so sein sollte, ist ihre Sicherheit in Deutschland bedroht. Wir verpflichten uns zum Einsatz für jüdisches Leben in unseren Städten und Gemeinden.
- Wir verurteilen jede Ausgrenzung von Menschen wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Sprache, sexuellen Orientierung oder ihres Geschlechts. Wir treten solcher Ausgrenzung entgegen.
- Wir fordern die Mitglieder der Gemeinderäte und Stadtparlamente in unserem Dekanat auf, Widerstand zu leisten, wenn der Demokratie und den Menschenrechten Schaden zugefügt werden soll. Wir setzen unsere Gaben und Fähigkeiten für eine offene und tolerante Gesellschaft ein und erheben unsere Stimmen dafür.
Unser Kreuz hat alle Farben!
Download Plakat mit farbigen Hintergrund (pdf)
Download Plakat mit neutralem Hintergrund (pdf)