Vom Glück, das sich verdoppelt, wenn man es teilt

veröffentlicht 30.08.2025, Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Kampagnenplakat "Mit Segen bewegen" - Segensgeberin Magda Krenzer (c) H. Wiegers

"Mit Segen bewegen": Seit Jahrzehnten engagiert sich Magda Krenzer in ihrer Gemeinde. Lesen Sie hier, wie ihr Glaube sie in ihrem Tun trägt und ihr Kraft spendet.

An diesem Vormittag steht das Telefon von Magda Krenzer einfach nicht still. Für den nächsten Tag ist ein Ausflug des Frauenkreises ihrer evangelischen Kirchengemeinde Dienheim mit Ludwigshöhe in ein kleines Restaurant am Rhein geplant. Es gibt noch einige Absprachen zu treffen. Wer holt wen ab, wann geht es los – alles Fragen, die beantwortet werden müssen.

Magda Krenzer ist im Gespräch eine selbstbewusste, energische Frau. Geht es aber darum, was die 76-Jährige so alles in den letzten Jahrzehnten in ihrer Gemeinde bewegt und organisiert hat, erfährt man dies nur „in kleinen Portionen“, denn Magda Krenzer ist nicht nur zupackend, sondern auch bescheiden. Nicht ohne Grund lobt sie der junge Pfarrer der Gemeinde, Simon Ahäuser, als „gute Seele“ der Gemeinde. Seit 40 Jahren sorgt die ehemalige Verwaltungsfachangestellte dafür, dass nicht nur der Dienheimer Frauenkreis, sondern auch seit einigen Jahren der Seniorenkreis jeweils einmal im Monat zuverlässig stattfinden. Sorgfältig plant sie jeden Termin. Lässt sich hübsche Dekorationsideen für die Tische einfallen. Dazu werden die Teilnehmenden jedes Mal an ihren Plätzen mit liebevoll arrangierten, leckeren Kleinigkeiten wie einer in weißem Spitzenpapier eingerollten goldenen Schokokugel überrascht. 

Was Magda Krenzer mit ihrem Engagement erreichen möchte?

Darauf hat sie eine ganz einfache und klare Antwort: „Ich will den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Will sie glücklich machen.“ Und das ist eine echte Win-Win-Situation, denn je länger man sich mit der Dienheimerin unterhält, desto mehr spürt man, wie viel Freude es ihr selbst macht, sich etwas Schönes für die Treffen auszudenken. Zahlreiche Fotos auf ihrem Handy zeugen davon.

Wie sagte der Arzt und Theologe Albert Schweitzer einmal so schön: „Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ Magda Krenzer kann davon so Einiges erzählen. Ganz „nebenher“ organisiert sie mit anderen Teilnehmerinnen des Frauenkreises außerdem, dass mit den Teilnahmebeiträgen, die beim Senioren- und Frauenkreis eingesammelt werden, für die Gemeinde Gutes getan wird: Eine Bank vor der Kirche wurde aufgestellt, das Friedhofskreuz wird restauriert und mit ihrem Team hat sie dafür gesorgt, dass in der Kirche eine Stofftafel hängt, auf der Neuigkeiten aus der Gemeinde, wie das nächste Hochzeitspaar, mit Holzbuchstaben aktuell angekündigt werden können.

Ob Erntedanktisch oder Adventskränze für die Kirche – für vieles hat Magda Krenzer mit ihrem Frauenteam für lange, lange Zeit Sorge getragen und trägt sie z. T. jetzt noch Sorge, wie z. B. für die Osterkrone, die sie vor der anstehenden Konfirmation in der Dienheimer Kirche noch einmal aufarbeiten möchte. Für sie ist das kein Stress, für sie ist das Entspannung. Ihr Glaube trägt sie in ihrem Tun und gibt ihr Kraft.

zur Kampagne "Mit Segen bewegen" des Dekanats Ingelheim-Oppenheim