Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Impulspost - Trauer mit mir

          (c) B. Eßling

          Liebe Schwestern und Brüder,

          „Danke, dass Du für mich da bist“ – immer wieder begegnet mir dieser Satz, wenn ich mit trauernden Menschen unterwegs bin. „Danke, dass Du für mich da bist“, dabei  reagieren viele einfach nur darauf, dass wir Zeit miteinander verbringen konnten. Zeit, um sich an die oder den Verstorbenen zu erinnern, Zeit, um die Trauer zu teilen, Zeit, um sich tröstliche Gedanken vor Augen zu malen.

          Zeit, die mir in unserer Gesellschaft nicht unbedingt eingeräumt wird. Stattdessen erlebe ich, dass Menschen schnell wieder funktionieren sollen, dass durch den Tod eines Menschen keine Pläne gestört werden sollen. Und so beobachte ich, dass die Beerdigung irgendwo schnell dazwischengeschoben wird oder man erst nach einem Monat einen Termin findet, der allen passt.

          In einem Bericht einer Vikarin habe ich in diesen Tagen gelesen, dass sie dankbar dafür ist, dass sie sich hauptamtlich Zeit nehmen kann, um für andere Menschen da zu sein. Das ist ein Privileg, aber das ist auch eine Aufgabe, die wir als Mitarbeitende in der Kirche haben, ebenso auch als schlichter Christ oder Christin.

          Deswegen freue ich mich, dass die Impulspost unserer Landeskirche die Menschen daran erinnert und einlädt: „Trauer mit mir!“ Mit unseren Dekanatsnachrichten, unserem Veranstaltungsflyer und weiteren Aktionen im November greifen wir dieses Thema auf, um es in unserer Region noch einmal zu vertiefen – damit immer wieder Menschen in schweren Lebenssituationen einen Menschen haben, zu dem sie sagen: „Danke, dass Du für mich da bist!“

          Bleiben Sie wohlbehütet,

          Olliver Zobel
          Dekan des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Download Veranstaltungsflyer

          Impulspost - begleitender Veranstaltungsflyer des Dekanates Ingelheim-Oppenheim (pdf, ca. 3 MB)

          Download Dekanatsbroschüre

          Dekanatsnachrichten (pdf, ca. 1,5 MB)

          Impulspost-Kampagne der EKHN

          Die Begleit-Website zur Impulspost-Aktion der EKHN heißt www.trauermitmir.de und bietet ab dem 15. Oktober – passend zum Thema – viele praktische Hilfen von der Checkliste für Beerdigungen bis zu Formulierungen für Kondolenzschreiben. Dazu vertiefende Informationen, tröstende Gebete und Lieder, Buch- und Medientipps, Kontaktadressen für Trauerbegleitung vor Ort und vieles mehr…

          www.trauermitmir.de

          Quelle: EKHN
          to top