Krankenhausseelsorge

Da sein in existenziellen Situationen...

Krankheit – ein Klinikaufenthalt – persönliche Krisen – bringen häufig das Leben als Ganzes in den Blick und damit ungewohnte Fragen, Sorgen und Nöte.

Menschen in solchen Krisen-Zeiten zu Seite zu stehen, mit ihnen gemeinsam Sprache und Ausdruck zu finden für das, was sie bewegt, Impulse zu setzen, die weiter und wieder ins Leben führen; Erstarrtes in Bewegung zu bringen und Ruhepole ins Chaos; dabei heilsame Wurzeln im Glauben entdecken – das sind für mich Aufgaben der evangelischen Seelsorge im System Krankenhaus.

Dazu gehört auch, für diejenigen ein offenes Ohr zu haben, die sich um die Pflege der Patientinnen und Patienten bemühen. Neben den Besuchen am Krankenbett biete ich regelmäßige Gottesdienste und Andachten an und freue mich auf Gespräche mit dem Pflegepersonal.

Sylvia Winterberg
          Vordergasse 48