Senioren

Die ältere Generation anzusprechen, ist eine wichtige Aufgabe der Kirche. Auf die Kompetenz und das Wissen der Senioren zurückgreifen zu können, ist für alle Gemeinden eine große Hilfe. Viele Menschen sind außerdem heute auch im Alter kreativ und entdeckungsfreudig. Diesen Trend zu fördern, die älteren Menschen in das Gemeindeleben aktiv einzubinden, damit Kirche als lebendige Gemeinschaft für alle Generationen erfahrbar wird, das gehört zu den Aufgabengebieten der Seniorenbeauftragten des Dekanates.

Die Diplom-Pädagogin will nicht nur bestehende Angebote für ältere Menschen im Dekanat Ingelheim-Oppenheim unterstützen, sondern als Gemeindepädagogin auch den Bedarf für neue Angebote und Formen der Seniorenarbeit aufbauen. Für sie damit eng verknüpft, ist die Unterstützung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Gemeinden durch Beratung, Fortbildung und Materialien.

Löwenzahn mit Samen

14.01.2024 b_leone

Wie fühlt es sich an, wenn...?

Zu einem außergewöhnlichen Nachmittag lädt die Seniorenbeauftragte des Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Barbara Clancy, in Zusammenarbeit mit Rainer Wissel (Kompetenzzentrum Nieder-Olm) am Samstag, den 9. März 2024, in das evangelische Gemeindezentrum nach Nieder-Olm. Ein Demenzsimulator führt anhand von insgesamt 13 Alltagssituationen die Teilnehmenden durch einen ganz gewöhnlichen Tag mit der Frage: Was fühlen und erleben Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind?

Drei Menschen und ein Hund stehen in einem Feld mit Sonnenblumen

20.10.2023 b_leone

Ruhestand – ein unbekanntes Land

Zur Vorbereitung auf die neue Lebensphase des Ruhestands haben Bildungsexpert:innen und Seelsorger:innen aus verschiedenen Dekanaten der EKHN ein digitales Kursangebot erarbeitet. An fünf Abenden (2. bis 30. November 2023) werden Sie angeleitet, in einer überschaubaren Gruppe Schritte auf den Weg in den eigenen Ruhestand zu gehen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

18.10.2023 h_wiegers

Mit dem Erinnerungskoffer unterwegs

„Das war genau die Fortbildung, die ich mir gewünscht habe", bedankte sich ein Teilnehmer am Schluss der Fortbildung "Demenz und Validation". Im Mittelpunkt des Kurses, den Gemeindepädagogin Barbara Clancy, Seniorenbeauftragte des Dekanats, zusammen mit der Referentin Hildegard Riedl für Mitarbeitende von Besuchsdienstkreisen anbot, stand ein "Erinnerungskoffer".

06.09.2023 h_wiegers

"Es ist dieses Gefühl, einem Menschen etwas Gutes zu tun"

Sie unterstützen einander bei einer nicht immer einfachen Aufgabe, die manche von ihnen schon seit über 20 Jahren übernehmen: Die Ehrenamtlichen vom Diakonischen Besuchsdienst der evangelischen Christuskirchengemeinde Mainz-Bingen besuchen kranke, einsame, meist ältere Menschen, die häufig nur wenig Kontakt zur Außenwelt haben.

Junge Hand hält die Hand einer älteren Frau

19.07.2023 h_wiegers

Vom wertschätzenden Umgang mit an Demenz Erkrankten

Am 22. September 2023 von 14:00–18:00 Uhr bietet die Seniorenbeauftragte des Dekanats, Gemeindepädagogin Barbara Clancy, in der Nieder-Olmer Dekanatsverwaltung eine Fortbildung zum Thema "Demenz und die Methode der Validation" an. Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende in Besuchsdienstkreisen, die sich mit dem Thema "Demenz" beschäftigen möchten.