Aufbauschulung „Inklusion“ für Jugendleiter:innen

© Britta Nicolay

Kooperation kirchlicher und kommunaler Träger bildete Jugendliche fort

(28.02.2025) Zum ersten Mal fand als Kooperation zwischen dem Jugendhaus Oppenheim, dem Kinder- und Jugendbüro der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, der Mobilen Jugendarbeit Mittleres Selztal und der Evangelischen Jugend des Dekanats Ingelheim-Oppenheim in Oppenheim eine Aufbauschulung für Jugendleiter:innen statt, die den Schwerpunkt auf die Arbeit mit, von und für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung legte.

20 junge Menschen, die sich ehrenamtlich in der evangelischen bzw. kommunalen Kinder- und Jugendarbeit engagieren, hatten großes Interesse an dem Thema „Inklusion“ und bildeten sich bei der Wochenendschulung Anfang Februar weiter. Dabei standen persönliche Erfahrungen im Kontakt mit Menschen mit Beeinträchtigungen, das Kennenlernen eines erprobten Konzeptmodells für Ferienspiele sowie der Lebensbericht eines Menschen mit Beeinträchtigung im Mittelpunkt.

Neben theoretischem Wissen konnten die Teilnehmenden auch verschiedene Methoden der unterstützenden Kommunikation praktisch ausprobieren. Außerdem machten sie die Erfahrung, wie es ist, im Alltag kurzzeitig mit einer Beeinträchtigung zurechtzukommen – zum Beispiel, wie es ist, wenn man sich in einem Rollstuhl fortbewegen muss. Mit diesem Wissen ausgestattet, können die Jugendlichen nun auch eigene Angebote inklusiv umsetzen.