„Musik ist meine Freude – das i-Tüpfelchen meines Lebens“

veröffentlicht 28.09.2026, Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Der Ober-Hilbersheimer Organist und Kantor Hans-Reiner Heucher blickt auf ein Leben voller Musik zurück. Am 2. Oktober 2026 wird er in der Ober-Hilbersheimer Kirche in einem festlichen Erntedank-Gottesdienst für seine Lebensleistung geehrt.

„Ich bin ein sehr beständiger Mensch“, wenn der 85-jährige Ober-Hilbersheimer Organist und Kantor Hans-Reiner Heucher das sagt, ist das schon eine echte Untertreibung. 72 Jahre lang hat er zunächst in der Evangelischen Kirche Ober-Hilbersheim und dann auch in mehr als 20 Kirchengemeinden der Region sonntags den Gottesdienst auf der Orgel begleitet und es macht ihm heute fast noch mehr Freude, als vor 72 Jahren. 

Mit 13 Jahren erstmals neben dem Vater auf der Orgelbank
Damals nahm der Vater den 13-Jährigen Hans-Reiner, der immerhin schon ganz passabel Klavier spielen konnte, mit auf die Orgelbank in die Ober-Hilbersheimer Kirche zum Sonntagsgottesdienst. Neben dem Vater sitzend durfte der Junge dann zunächst ein einziges Kirchenlied spielen und wurde mit der Zeit immer sicherer. 1954 übernahm Hans-Reiner Heucher dann das Organistenamt seines erkrankten Vaters. Heute kennt der erfahrene Kirchenmusiker die Gesangbuchnummer fast jeden Kirchenliedes auswendig, schlägt das Gesangbuch zielsicher auf. Dann spielt er das Lied in der Regel ohne Choralbegleitsatz und nimmt sich die Freiheit heraus, einzelne Liedstrophen verschieden zu harmonisieren und zu dynamisieren mit dem Ziel, den Gemeindegesang zu beleben: „Jede Harmonie“, erklärt er, „wird anders. Das ist für mich eine Freude.“

Am Weihnachtsabend vier Choraufführungen in vier verschiedenen Kirchen
Aber das Orgel- und Klavierspiel (in seinem Wohnzimmer steht ein wunderbar glänzender Flügel) ist nur ein Teilbereich der musikalischen Lebensleistung von Hans-Reiner Heucher. Die Menschen in Ober-Hilbersheim und weit darüber hinaus kennen den gelernten Einzelhandelskaufmann und Drogisten vor allem als Chorleiter. Alles fing damit an, dass er zunächst selbst in verschiedenen Chören sang, u. a. in der Rheinhessischen Kantorei. Die damalige Chorleiterin des Jugenheimer Kirchenchores, Linde Kopf, spürte seine Begeisterung und riet ihm, doch die C-Prüfung zum Kirchenmusiker zu machen. Heucher betrieb damals, in den 1960er Jahren, zusammen mit seiner Frau Elfriede einen vom Vater übernommenen Lebensmittelladen in Ober-Hilbersheim und stürzte sich – unterstützt von seiner Frau – voller Freude in das Musikstudium in Frankfurt. „Das waren“, erinnert er sich heute, „wohl die besten zwei Jahre meines Musiklebens.“ Voller Energie übernahm er nach Studienabschluss als Kantor nicht nur Chöre rund um Ober-Hilbersheim, er gründete in seinem Heimatort auch einen Kirchen- und Kinderchor. Was für ein Glück, dass seine Frau, mit der er übrigens 2027 die Diamantene Hochzeit feiert, auch eine begeisterte Sängerin ist und in zwei seiner Chöre mitsang. Kaum vorstellbar, dass Hans-Reiner Heucher an manchen Weihnachtsabenden vier Choraufführungen in vier verschiedenen Kirchen der Region leitete. Schaut man – während er das in seiner lebhaft-anschaulichen Art erzählt – in das verschmitzt lächelnde Gesicht seiner Frau, ahnt man, was das wohl für den Weihnachtsabend der Familie Heucher bedeutete. Und wen wundert es, dass konsequenterweise die ganze Familie Heucher vom „Musikvirus“ angesteckt wurde: der Sohn ist Lehrer für Musik und Erdkunde am Gymnasium in Ingelheim geworden und leitet dort nicht nur mit großem Erfolg einen Pop- und Jazzchor, sondern auch den Christian-Erbach-Chor in Gau-Algesheim. Tochter und Schwiegersohn sind professionelle Sänger und Chorleiter, Enkel Laurentius singt und spielt in einer Band und auch die beiden Enkelinnen Magdalena und Tabea spielen Instrumente. 

Lebens-Erntedank mit festlichem Gottesdienst in der Ober-Hilbersheimer Kirche
72 Jahre Organist und rund 60 Jahre Kantorendienst, wenn das nicht ein guter Zeitpunkt ist die Lebensleistung von Hans-Reiner Heucher zu würdigen. Am 2. Oktober 2026 um 18:00 Uhr ist es so weit: Mit einem festlichen Erntedank-Gottesdienst ehrt die Evangelische Kirchengemeinde Ober-Hilbersheim „ihren“ Kirchenmusiker und verabschiedet ihn aus seinem Dienst. Aber Hans-Reiner Heucher wäre nicht Hans-Reiner Heucher, wenn er nicht auch zukünftig ab und zu, wenn er gebraucht wird, die steile Treppe zur Ober-Hilbersheimer Orgel, die ihm sehr ans Herz gewachsen ist, in Vertretung seines Nachfolgers erklimmen wird. Und es ist für ihn eine Freude, dass „sein“ Kirchenchor als Projektchor weitermacht. Für die Winterzeit ist eine adventliche Abendmusik geplant und Hans-Reiner Heucher wird mitsingen, denn, so sagt er: „Mein ganzes Leben bestand und besteht immer noch aus Musik.“