24.9. - Zoom-Ideenwerkstatt: Wie gewinnen wir Menschen für den Kirchenvorstand?

veröffentlicht 17.09.2026, Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen für die Kirchenvorstandswahl

Wie lassen sich Menschen für ein Ehrenamt in der Kirche begeistern? Und wie können potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenvorstand angesprochen werden? Um kreative, mutige und vor allem praktische Antworten auf diese Fragen geht es bei einer digitalen Ideenwerkstatt zur Kirchenvorstandswahl am Donnerstag, 24. September 2026, von 19 bis 20 Uhr.

Die Referentin für Bildung und Ehrenamt im Dekanat, Stefanie Diekmann, lädt alle ein, die sich mit der Vorbereitung der Kirchenvorstandswahl beschäftigen oder sich Gedanken darüber machen, wie Menschen für ein Engagement in Kirche gewonnen werden können.

Zum Auftakt werden fünf konkrete Ideen vorgestellt. Vor allem aber soll der Abend vom Austausch leben: Welche Erfahrungen wurden vor Ort bereits gemacht? Was funktioniert – und was vielleicht auch nicht? Und welche Ideen lassen sich direkt in der eigenen Gemeinde oder im Nachbarschaftsraum umsetzen?

Die einstündige Ideenwerkstatt findet über Zoom statt. Der Zugangslink darf ausdrücklich gerne an weitere Interessierte und Engagierte weitergegeben werden.

An Zoom-Meeting teilnehmen

https://eu01web.zoom.us/j/62137889795?pwd=bTBKoafaVy4oOp0LRmTczAMoiwvm7J.1

Meeting-ID: 621 3788 9795

Kenncode: 048112