Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Nachrichten-Archiv 2021

          Maßnahmen gegen das Corona-Virus

          18.01.2021 red

          Schutzausrüstung, digitaler Konfiunterricht, kein Präsenz-Kindergottesdienst

          Aufgrund der bleibend hohen Infektionszahlen haben sich die Maßnahmen der Länder zur Eindämmung der Pandemie bis zunächst 31. Januar 2021 verlängert. Deshalb hat auch die EKHN ihre Empfehlungen angepasst.

          18.01.2021 b_leone

          Digital Freunde treffen

          Trotz leider geschlossener Türen hat das Mitarbeiterteam mit Hochdruck ein digitales Angebot auf die Beine gestellt - fast täglich finden sich auf den Social-Media-Kanälen der Einrichtung Ideen zum Mitmachen: Kreativsets zum Mitnehmen, DIY-Videos, Spieletreffen per Zoom oder auch Einzelberatungen für Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder einem Praktikum.
          Baumstamm mit Abreißzettel: Text: Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, Zeit

          14.01.2021 zgv

          Mitmachen: Aktion „Klimafasten“ startet am 17. Februar 2021.

          Unter dem Motto „So viel Du brauchst“ lädt die ökumenische Aktion „Klimafasten“ in der Zeit vom 17. Februar bis zum 4. April 2021 bundesweit dazu ein, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt der Fastenzeit zu stellen.
          Keine Gottesdienste mehr ohne Mundschutz. Coronazeit an der Pauluskirche in Darmstadt

          20.01.2021 vr

          ++ Aktuell ++ Gottesdienste: Verschärfte Maskenpflicht - Anzeigepflicht weiter unklar

          Bei den Bund-Länder-Gesprächen am 19. Januar wurden auch Entscheidungen getroffen, die für Gottesdienste gelten. Dies betrifft insbesondere eine verschärfte Maskenpflicht. Auch eine Anmeldepflicht für Gottesdienste wurde genannt. Ihre Umsetzung in Hessen und Rheinland-Pfalz ist aber offen. Der EKHN-Krisenstab wird zeitnah informieren.

          20.01.2021 dr_pw

          Weltgebetstag 2021 Vanuatu

          Seit 130 Jahren engagieren sich christliche Frauen über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. 2021 kommt die Liturgie für den Weltgebetstag aus Vanuatu und trägt das Motto "Worauf bauen wir?"

          20.01.2021 red

          Schaut hin - auch digital

          Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Konzept für den Ökumenischen Kirchentag 2021 überarbeitet worden. Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann reagierte anerkennend und zeigte sich überzeugt, "dass es gelingen wird, diesen Ökumenischen Kirchentag im positiven Sinne zu einem echten Event zu machen."

          21.01.2021 h_wiegers

          "Mut zum Glücklichsein"

          Am 24. Januar um 9:30 Uhr ist es wieder so weit: Ein ZDF-Fernsehgottesdienst wird aus der Evangelischen Saalkirche in Ingelheim übertragen. Thema ist die Frage: "Was ist Glück?"
          #lichtfenster

          22.01.2021 vr

          Hessen-Nassau unterstützt Corona-Gedenken #lichtfenster

          Jeden Freitag soll nach dem Dunkelwerden ein Licht zum Andenken an die Toten der Corona-Pandemie ins Fenster gestellt werden. Kirchenpräsident Jung schätzt die Idee des Bundespräsidenten: „Viele Menschen wollen innehalten, Anteil nehmen und trauern.“

          25.01.2021 h_wiegers

          Ein Signal ökumenischer Verbundenheit

          Mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag, den 7. Februar 2021, werden einige evangelische und katholische Kirchengemeinden Rheinhessens ein Zeichen setzen, das zum 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) hinführen soll.
          Erdrutsche und Überschwemmungen im Gebiet der EKHN-Partnerkirche auf Sulawesi

          25.01.2021 vr

          Spendenaufruf: Schwere Unwetter in Sulawesi

          Hilfe gefragt: Verheerende Überschwemmungen in der indonesischen Partnerkirche Hessen-Nassaus auf der Insel Sulawesi. Die "GMIM" unterstützt Betroffene vor Ort bereits mit Nahrung und Nothilfepaketen. Die Situation ist "katastrophal" und Kirchenvetreter befürchten eine starke Corona-Ausbreitung durch mangelnde Hygiene.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top