Reformationstag: „Gottesdienst. Gut für die Seele“

Reformationsgottesdienst Oppenheim 2024 B. Leone

Herzliche Einladung nach Oppenheim zum festlichen Reformationsgottesdienst am 31.10. mit Gastprediger Prof. Dr. Kristian Fechtner und großartiger Musik in St. Katharinen sowie zu weiteren Gottesdiensten und Veranstaltung rund um den Reformationstag im Dekanat.

(20.10.2024). Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim feiert am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, um 20 Uhr, in Gedenken an den Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517 einen festlichen Reformationsgottesdienst mit großartiger Musik in der Oppenheimer Katharinenkirche. Prof. Dr. Kristian Fechtner ist an diesem Abend zu Gast auf der Kanzel in St. Katharinen.

„Wo Worte und Klänge berühren, hat der Gottesdienst Bedeutung“

Menschen in Gottesdiensten singen und hören zu, sie greifen eine Anregung auf oder kommen zur Ruhe. Sie feiern zusammen mit anderen oder sind ganz für sich in der Stille – dazu lädt Kristian Fechtner, der Praktische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz lehrt, in seiner Predigt „Gottesdienst. Gut für die Seele“ am Reformationstag ein, denn, so Fechtner: „Wo Worte und Klänge den Menschen berühren, hat der Gottesdienst Bedeutung.“ Er sagt: „Wir leben in Zeiten, die uns sehr beanspruchen, herausfordern, auch ängstigen.“ In seiner Predigt greift er daher Psalm 46 auf, in dem es heißt: „Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.“

Durch die festliche Liturgie führen Dekan Olliver Zobel und Pfarrer Eric Bohn. Neben dem Wort hat die Musik ihren festen Platz im Gottesdienst und verbindet die Menschen mit ihrer Klangfülle – sei es durch Chöre, Posaunen oder den Klangreichtum der Woehl-Orgel in Oppenheim. So verspricht die Kantorei St. Katharinen unter der Leitung von Propsteikantor Ralf Bibiella gemeinsam mit den Bläserinnen und Bläsern aus den Dekanaten der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land an diesem Abend einen musikalischen Hochgenuss. Im Anschluss laden das Dekanat und die Kirchengemeinde herzlich zu einem Umtrunk und Gesprächen im Westchor der Katharinenkirche ein.

Der Reformationstag in der Region

Im gesamten Dekanat beginnen bereits morgens die Feierlichkeiten zum Reformationstag. Um 10:30 Uhr feiert u. a. die evangelische Kirchengemeinde Stadecken-Elsheim Gottesdienst in der Peterskirche in Stadecken. Es folgt um 18:00 Uhr ein Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Nieder-Hilbersheim. Ebenfalls um 18:00 Uhr beginnt in der Ingelheimer Burgkirche ein Gottesdienst zum Thema „Was wird aus der Kirche?“ mit Vokal- und Instrumentalmusik aus der Lutherzeit. Das Pfarrerinnenteam in Bingen lädt um 18:30 Uhr zum Reformations-Familiengottesdienst mit einer munteren Mitmachpredigt in die evangelische Martinskirche der Nachbargemeinde nach Wolfsheim und anschließendem Lutherfest mit Stockbrot und Lutherweck sowie Punsch und Glühwein im Kirchgarten. „Wunderbar gemacht“ ist der Titel des Reformationsgottesdienstes mit moderner (Pop-)Musik um 19:30 Uhr in der Partenheimer Kirche und am 3. November 2024, um 10:30 Uhr, dürfen sich große wie kleine Gäste auf die ökumenische MiniKirche mit der „Geschichte von Martin Luther am Reformationstag“ in der evangelischen Johanneskirche in Bingen freuen.

Zur Person
Prof. Dr. Kristian Fechtner lehrt Praktische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und ist dort zudem seit 2007 Universitätsprediger. Er habilitierte im Jahr 2000 mit einer praktisch-theologischen Arbeit zur kulturellen und gottesdienstlichen Praxis des Jahreswechsels. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit kirchlicher Praxis und gelebter Religion in der gegenwärtigen Kultur.

zur ausführlichen Veranstaltungsübersicht mit den Feierlichkeiten zum Reformationstag im Dekanat