Dem LEBEN auf der Spur

Hospizverein Ausstellung in Oppenheim Dr. Christoph Kern

Ausstellung im Westchor der Katharinenkirche Oppenheim vom 10. bis 24. November 2024

(1.10.2024). Gemeinsam mit dem Ökumenischen Hospizverein Rhein-Selz e.V. veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim vom 10. bis 24. November 2024 eine Ausstellung mit dem Titel „Dem Leben auf der Spur“ im Westchor der Katharinenkirche in Oppenheim.

Inhalt der Ausstellung

In der langjährigen Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen durfte Palliativmediziner Dr. Christoph Kern viele Einblicke in das Leben dieser Menschen nehmen. Jeder Mensch lebt sein eigenes Leben und das eine oder andere bleibt von ihnen erhalten. Die Bilder der Ausstellung, von Dr. Kern fotografiert und zusammengestellt, erzählen von ihren Nachttischen, Geschichten aus ihrem Leben, von Glauben und Hoffnung.

Dr. Kern war bis zu seiner Pensionierung Leiter der Palliativstation im Rotkreuzkrankenhaus in Alzey, die er dort auch aufgebaut hat. Er ist bis heute engagiert in der Begleitung von Menschen im Sterbeprozess und ist Vorsitzender des stationären „Rheinhessenhospiz“, dessen Bau in Eppelsheim vor der Vollendung steht.

Eröffnung am 10. November 2024

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 10. November 2024 um 11:30 Uhr im Westchor der Katharinenkirche eröffnet und ist während der Öffnungszeiten der Kirche bis Sonntag, den 24. November 2024, zu besichtigen.
Die Katharinenkirche ist im Winterhalbjahr montags bis samstags von 10:00 – 17:00 Uhr und an Sonntagen von 12:00 – 17:00 Uhr für Besichtigungen (außerhalb der Gottesdienstzeiten) geöffnet.

zur Website der evangelischen Kirchengemeinde Oppenheim

zum Ökumenischen Hospizverein Rhein-selz e.V.